- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Veranstaltungen

25. Mai 2018 - 18:30 - 22:00
Stuttgart Schnitzelkönig, Bebelstrasse 96
rund um die IT
25. Mai 2018 - 19:30
Franck-Haus im Eingang links, Untertorstr. 6, Marktheidenfeld
Wordpress Installation
28. Mai 2018 - 19:30 - 23:00
Bayerischer Hof München - Promenadeplatz 2
STAMMTISCH Treffen zusammen mit dem XING DIAMOND BUSINESS CLUB
28. Mai 2018 - 19:30 - 22:00
Köln
Themen rund um die IT
7. Juni 2018 - 19:00 - 22:00
Cafe Plazz in Bockenheim
Interessante Gespräche, gutes Essen

April-Treffen 09 der RG600 - "Workshop Drupal - Teil 1" und "Twitter"

Druckversion

Das war ein langer Termin!
Um kurz nach 14h begann unser Referent, Jürgen Thau, mit der Vorstellung von DRUPAL, dem CMS, mit dem auch der AUGE-Auftritt zur Zeit gestaltet ist. Da die Veranstaltung als Workshop angekündigt war, haben viele der ca. 20 Besucher einen Laptop mitgebracht und begannen erstmal mit der Installation von XAMPP, dem Grundsystem, welches den Webserver Apache sowie PHP und MySQL als Datenbank bereit stellt. Danach wurde Drupal selbst installiert und konfiguriert.

Nach vielen, vielen Zwischenfragen und weit mehr als 2 Stunden war das System auf etlichen Geräten installiert, ein Administrator sowie ein User angelegt und eine erste Seite mit Inhalt gefüllt.
Der ganze Workshop wurde - erstmals - auf dimdim.com übertragen, und auch hier gab es AUGE-Mitglieder, die parallel zum übertragenen Vortrag eine Installation vornahmen. (Über Dimdim wird noch berichtet werden.) Wie schon bei anderen Versuchen bauten wir die Verbindung zum Internet über einen UMTS-Stick auf.
Solange dimdim die Datei noch zur Verfügung stellt, können beide Teile des Workshops hier heruntergeladen oder online angeschaut werden:

Teil 1 (ca. 365 MB)
Anschauen: http://rec1.dimdim.com/view/dimdim/00d16078-7d3d-102c-a0a5-003048642bd7
Download: http://rec1.dimdim.com/saveflv/dimdim/00d16078-7d3d-102c-a0a5-003048642bd7

Teil 2 (ca. 60 MB)
Anschauen: http://rec1.dimdim.com/view/dimdim/515b013e-7d4c-102c-a0a5-003048642bd7
Download: http://rec1.dimdim.com/saveflv/dimdim/515b013e-7d4c-102c-a0a5-003048642bd7

Nach einer kurzen Pause kamen wir zum zweiten Vortrag: Carmen Villadar stellte uns Twitter vor - ihr auf Englisch gehaltener Vortrag wurde dankenswerterweise von Marcus Link "simultan" ins Deutsche übersetzt.

Auch hier zeigten die vielen Zwischenfragen das große Interesse bei den Zuhörern und Zuschauern, und - auf Carmens Aufruf hin, den Frankfurter AUGE-Leuten mal auf Twitter "Hallo" zusagen, ging die Besucherzahl auf auge.de wegen der gleichzeitig veröffentlichten URL von vorher 8 auf knapp 40 Besucher hoch.