- Werbung -

Frank kühnel beim VortragWikipedia sagt: "Mit dem Begriff Software Defined Radio (SDR) beschreibt man das Bestreben, möglichst die gesamte Signalverarbeitung eines Hochfrequenz-Senders oder -Empfängers mit Hilfe anpassbarer Hardware in Software abzubilden. Im engeren Sinn handelt es sich um ein Funktelekommunikationssystem, das eine software-konfigurierbare Plattform zur Modulation und Demodulation und Aufwärts- bzw. Abwärtsmischung eines Signals benutzt."

Frank Kühnel führte uns im Dezember in Frankfurt ein solches System vor, was sehr beeindruckend war. Zusammen mit seinem Mac und der mitgebrachten Hardware wurden Signalerstellung sowie -empfang vorgeführt.

Das Weihnachtsbüffet 2012Gleichzeitig ließen wir an diesem Tag unsere alljährliche Weihnachstfeier starten. Fast alle Anwesenden hatten etwas mitgebracht, sodass das "Büffett" - in bewährte Manier von Renate gestaltet - durchaus beeindruckend war.

Geschmeckt hat es prima!

Fotos: Renate Hauke