- Werbung -

Der Auge e.V. ist einer der ältesten Computervereine aus der Pionierzeit der Computerei. Die Gründung mit 13 Personen erfolgte am 28.4.1979 und wurde am 1.4.1980 als „Apple User Group Europe“ ins Vereinsregister Düsseldorf eingetragen.  Der erste "Vorstand" und Mitglied Nr.1  war Wolfgang Dederichs, Herr Dederichs  war auch bei der Gründung des Dachverbands der Apple User Groups "IAC" (International Apple Core) im März 1981 in San Franzisko dabei gewesen und hatte das Amt des Directors für Europa inne. Ein Mitgliederverzeichnis vom 15.9.1981 weist bereits 999 Mitglieder aus. Der Informationsaustausch war auf Apple Computer beschränkt.
Populär wurde der Apple ][ vom dem von 1977 bis 1993 über zwei Millionen gebaut wurden. Die ungezählten Nachbauten dieser Baureihe sind in dieser Zahl nicht erfasst.

Durch die rasante Entwicklung anderer Betriebsysteme und Homecomputer öffnete sich der Auge e.V. im Jahre 1987 für alle gängigen PC von Atari, Amiga, Commodore, IBM bis Sinclair. Trotzdem spielte die Serie der Apple II-Computer (in ihren Varianten //e, //c und dem Nachfolger //GS immer) eine große Rolle im Verein, besonders da diese erweiterbar waren und nicht nur das frühe CP/M sondern später auch das sich immer mehr verbreitende MSDOS durch Einbau spezieller Karten auf ihnen lauffähig war. Die Idee der Erweiterbarkeit wurde dann auch von IBM in ihren PC übernommen, und wird heute noch als ein mit-ausschlaggebender Grund für dessen Erfolg gewertet.

Heute spielen im AUGE e.V. hauptsächlich drei Linien eine Rolle: Windows-PCs, mit dem aktuellen Windows, Apple-Betriebssysteme wie OS X und die vielen Linux-Varianten.

Vereins-Jubiläen wurden im AUGE e.V. bisher immer gefeiert:

10-Jahres-Feier (1989) im Novotel in Ratingen

15-Jahres-Feier (1994) im Bürgertreff in Frankfurt-Kalbach

20-Jahres-Feier (1999) im Gallustheater in Frankfurt

25-Jahres-Feier (2004) im Haus Gutleut in Frankfurt

30-Jahres-Feier (2009) in der Ernst-Reuter-Schule 1 in Frankfurt

35-Jahres-Feier (2014) in der "Baumhoftenne" in Marktheidenfeld

40-Jahres-Feier (2019) im "Experiminta"-Museum in Frankfurt