Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2018, 11:51   #3
Damian
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 80
Standard AW: Sucher Sammler Apple II

Zu #1: Hallo Denise,
ich habe hier einen kompletten, vermutlich immer noch funktionierenden Apple //GS - er gehört ja evt auch zu ihrem Thema. Ich selbst kam in den Achtzigern über den Apple IIe zur Computerei und das kam so:
Ich hatte damals eine Schwägerin die eine Makler Firma gegründet hatte. Ein Computer musste auch her und das war natürlich ein geleaster IIe. Ihre Firma ging pleite und der IIe stand einige Zeit herum bis er dann bei mir landete. Ich hatte auch die Dokumente dazu - er hatte (komplett mit Drucker und Programmen etc) sowas wie DM 20.000,- gekostet.
Ich rief dann bei der Leasing Firma an, erzählte kurz die Story und ich wolle ihn kaufen - "für DM 400,-" es entstand eine kurze Pause, bis der junge Mann sich gefasst hatte, "unmöglich" sagte und auflegen wollte. Ich rief noch "Halt, fragen sie doch erst ihren Chef und rufen sie mich dann zurück" - Er rief nach 5 Minuten zurück und sagte OK, ich könne ihn haben, ja, DM 400,- sei OK.
So war damals der Preisverfall für gebrauchte Geräte. Ganz so schlimm ist es jetzt nicht mehr, aber immer noch ähnlich. Ich habe dann die ganze Familie (4 Kinder) mit gebrauchten IIe-Computern und natürlich mit Appleworks ausgerüstet und wir waren jahrelang damit sehr zufrieden. AW lief dann auch noch auf dem //GS. Das Programm war genial. Es war die erste "Suite", wie es heute heißen würde. Der Vorfahre von Open Office etc.

Grüße von Damian

Geändert von Damian (05.02.2018 um 11:58 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten