AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Windows > Windows

Windows Alles rund um Windows, von Version 3.x bis zur neuesten Version

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.10.2017, 12:58   #1
Renate
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renate
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 914
Standard Windows 10 Fall Creators Update

Es war wohl nicht das Creators Update (Build 1703) selbst, aber ein nachfolgendes Update, das mich bald um den Verstand brachte.

Plötzlich ware alle Schriften geschrumpft, und zwar erheblich. Die alte Einstellung, mit der einzelne System-Elemente gesondert eingesellt werden konnten, war zugunsten einer allgemeinen Skalierungsfunktion verschwunden. Das ist sehr unvorteilhaft. Ein Vorschlag, sich die frühere Anpassungsmöglichkeit zurückzuholen, soll der "System Font Size Changer" sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein weiteres Update die dann generierten Einstellungen einfach beseitigt (Registryschlüssel).

Außerdem wurde die "Systemsteuerung" beseitigt - ganz schlimm, finde ich. Heute ging das System sogar soweit (nach einem Update), mir sämtliche Desktop-Icons nach links zu schieben, als ich die Systemsteurung mal wieder probeweise anklickte.

Und nun kommt der Herbst und mit ihm ein weiteres - nämlich das Herbst (Fall) Creators Update. Und da habe ich Beiträge gelesen, die mich das Fürchten lehren. Man soll etliche Vorkerungen treffen, um dem "gewachsen" zu sein, während der Installation den Virenwächter abschalten, USB-Verbindugen lösen, etc.

Ich möchte mit meinem Beitrag keine Diskussion à la "Windoof", Umstieg auf Linux oder Kapitalismuskritik im allgemeinen auslösen, aber von Euch hören, wie Ihr mit diesen Entwicklungen umgeht.
__________________

Renate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 19:53   #2
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard AW: Windows 10 Fall Creators Update

Ich habe eine Virtuelle Maschine unter Windows 10 im "Insider Programm".
Da werden neue Funktionen teilweise deutlich vor der offiziellen Veröffentlichung getestet.

Bislang hatte ich mit keinem der dort - recht häufig - eingespielten Updates Probleme.
Sieht man mal davon ab, dass die notwendigen Neustarts nach der Installation nerven.

Aber mit keinem der installierten Programme oder der angeschlossenen Geräte hatte ich Schwierigkeiten...

ciao

dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 11:31   #3
Pepo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pepo
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2.740
Real Name: Peter G. Poloczek
Standard AW: Windows 10 Fall Creators Update

Zitat:
Zitat von Renate Beitrag anzeigen
Außerdem wurde die "Systemsteuerung" beseitigt - ganz schlimm, finde ich.
Die findest Du wieder:
- Im Startmenü / Windows-System - oder
- In die Cortana-Suchzeile "Control" oder Systemsteuerung" eingeben.
Ciao
Pepo
__________________
M5543, Leiter der RG 600 und Schriftführer im AUGE e.V.
Pepo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 16:40   #4
Renate
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renate
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 914
Standard AW: Windows 10 Fall Creators Update

Zitat:
Zitat von Pepo Beitrag anzeigen
Die findest Du wieder:
- Im Startmenü / Windows-System - oder
- In die Cortana-Suchzeile "Control" oder Systemsteuerung" eingeben.
Ciao, Pepo
Stimmt, das Icon befindet sich weiter auf dem Desktop des Notebooks mit Win 10, die exe-Datei ist vorhanden. Nur - beim Anklicken öffnet sie sich nur für Sekunden. Dieses Verhalten habe ich das auch in Netzbeiträgen bestätigt gefunden.
Aber jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr - auf dem TERRA-Pad mit Win10 kann ich die Systemsteuerung tatsächlich wieder aufrufen, ohne dass sie verschwindet.
__________________

Renate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 11:43   #5
Pepo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pepo
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2.740
Real Name: Peter G. Poloczek
Standard AW: Windows 10 Fall Creators Update

Wenn man googelt, findet man einen User, der das Problem mit einem "Inplace-Update" gelöst hat. Ein ziemlicher Hammer!
Ciao
Pepo
__________________
M5543, Leiter der RG 600 und Schriftführer im AUGE e.V.
Pepo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.