AUGE.forum

-Werbung -

Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Internet

Internet Alles rund um das Internet, Web-Applikationen und Content-Management-Systeme.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.11.2011, 10:07   #11
Michael_E
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Android Cell Phone Hell...

Tja und genau das ist mit unter das Problem.

Google laesst den Herstellern zu viele Freiheiten mit Android. Das wird allgemein bemängelt. Deswegen sind die Updates rar, wenn es überhaupt welche gibt. Aber: Warum hat Google nicht einen Betriebssystem ähnlichen Mechanismus eingebaut, um Bugfixes oder Sicherheitslecks zu stopfen ?

Hier wird total vernachlässigt, dass man eben kein Handy mehr hat, sondern einen vollständigen Minicomputer, auf dem viele sensible Daten gespeichert sind. Für den PC gibt es doch auch alle Nase lang Sicherheitsupdates. Keiner kann mir weissmachen, dass in den Smartphone Betriebssystemen keine Security Probleme existieren. Und man hat eben aufgrund der Tatsache, dass es ein Smartphone ist, immer mehr persönliche und sicherheitsrelevante Daten auf dem Gerät. Das ist schon ein Problem. Ich rede ja bei Updates gar nicht mal von neuen Features, sondern primär von Bugfixes. Da gibt es von den Smartphoneherstellern normalerweise nur Fixes für Ihre eigene Oberfläche. Wenn man Glück hat, wie bei meinen Desire HD, bekommt man innerhalb des (vom Hersteller definierten) Productlifecycle einmal ein Update verpasst, wie von 2.2 auf 2.3.3.

Da kann noch einiges verbessert werden. Dass natürlich Bastler ohne Probleme Ihr Gerät rooten können, ist mir klar. Ich habe damit auch keine Probleme. Mir geht es aber um den Normaluser. Und Android will ja nicht nur die Freaks addressieren, sondern die grosse Masse.
Alt 07.11.2011, 01:50   #12
Jochen
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Michael_E Beitrag anzeigen
...

Da kann noch einiges verbessert werden. Dass natürlich Bastler ohne Probleme Ihr Gerät rooten können, ist mir klar. Ich habe damit auch keine Probleme. Mir geht es aber um den Normaluser. Und Android will ja nicht nur die Freaks addressieren, sondern die grosse Masse.
Und genau das wird wohl auf Dauer schwierig werden, wenn sich die Probleme herumgesprochen haben.
Google ist eben kein Betriebssystembauer und muß wohl noch einige Erfahrungen machen, die MS längst gemacht hat.
Die versuchen scheinbar mit ihrem Win 8 blind Google & Appel nachzueifern und vergessen sich selber dabei. Wie es so aussieht, scheint Win 8 die Nachteile beider Fraktionen - umfangreiches Desktop-BS und leichtes, unsicheres Smartphone-BS zu vereinigen. Schaun mer mal...
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 16:54   #13
Juergen Schneider
Benutzer

Gerade weil Android teilweise von den Herstellern oder von Google selbst vermurkst wird, habe ich mein Samsung Galaxy S mit einem
anderen Custom-Android ausgestattet. Im Vergleich zum Original rennt das andere System um einiges schneller und stabiler.
Natürlich geht dabei die Garantie von Samsung verloren, aber das Originalsystem war irgendwann fast nicht mehr zu ertragen.

Ok, auch das bei mir installierte Darky-Rom hat manche Kinderkrankheiten wie das angehängte Bild beweist.

Gruß, Jürgen

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg leer und voll gleichzeitig seltsames Handy.jpg (88,8 KB, 18x aufgerufen)
Juergen Schneider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht