AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Allgemein

Allgemein Allgemeines Diskussionsforum des AUGE

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.04.2017, 11:42   #1
Augsaugerroboter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 6
Standard Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Huhu!

Ich interessiere mich sehr für ein Informatik Studium. Allerdings würde ich gern etwas praktischeres machen und nicht ausschließlich Programmieren etc. Also ich möchte das gefühl haben, etwas mit dem machen zu können, was ich studiere.
Ich bin jetzt auf Angewandte Informatik gestoßen. Das kann man aber nicht an vielen Unis studieren, deshalb bin ich grad so am Überlegen.

Meine Freunde sind alle hier und ich würd auch gern hier bleiben und nicht noch mal umziehen vor allem, weil ich mich auch noch um meinen kleinen bruder kümmern will.

Unterscheidet sich AI sehr von I ?
Augsaugerroboter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 13:01   #2
Frank
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 210
Standard AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Hallo.
Informatik hat natürlich immer den Schwerpunkt Software. Und jedes naturwissenschaftlich/technisches Studium hat auch notwendig Praxisbezug. Wenn Sie aber mehr Praxis haben wollen, Robotik, Multimedia, so wäre ein Studium an einer Fachhochschule zu empfehlen, wie z.B. Frankfurt oder Darmstadt.
Im letzten Herbst hatten wir einen interessanten Vortrag von einem Lehrer aus Darmstadt.

Viel Erfolg
Frank
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 18:35   #3
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Zitat:
Zitat von Augsaugerroboter Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich sehr für ein Informatik Studium. Allerdings würde ich gern etwas praktischeres machen und nicht ausschließlich Programmieren etc.
Programmieren war für einige der Profs, die mir im Informatikstudium begegnet sind schon außerordendlich angewandt.

Für einige sogar so angewandt, dass sie der Meinung waren, es hätte nichts mit Informatik zu tun...

Ciao

dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 20:06   #4
Frank
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 210
Standard AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Noch näher an der Praxis ist man natürlich mit einer Lehre. Hier ein paar Tips:
http://www.it-berufe.de/

Gruß
Frank
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 00:12   #5
Arvid
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arvid
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 694
Real Name: Arvid Poloczek
Standard AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Zitat:
Zitat von Dirk Wagner Beitrag anzeigen
Programmieren war für einige der Profs, die mir im Informatikstudium begegnet sind schon außerordendlich angewandt.

Für einige sogar so angewandt, dass sie der Meinung waren, es hätte nichts mit Informatik zu tun...

Ciao

dirk
Programmieren war bei uns "Praktische Informatik". Und natürlich kann man damit "etwas machen". Sogar sehr viel, denn es ist erst mal nur eine allgemeine Grundlage, mit der man in beliebige Richtungen gehen kann.
Das Studium Angewandte Informatik kenne ich nicht, aber so wie ich das verstehe, kann man sich da schon wesentlich früher in eine Richtung spezialisieren. Also denke ich mal, dass ein reines Informatik-Studium schon etwas theoretischer und technischer ist, aber das heißt nicht, dass das Gelernte nicht praxisrelevant ist.
Als praxisnahe Alternative würde ich mir, wie Frank schon schrieb, auch mal die Fachinformatik an einer FH ansehen.
__________________
MfG,
Arvid Poloczek
------------------------------------------------
Projektbetreuer im Vorstand des AUGE e.V.
Chefredakteur des USER Magazin Online
Arvid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 10:43   #6
Klicksucht
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 13
Standard AW: Wer hat Angewandte Informatik studiert?

Ich selbst hab auch nicht Angewandte Informatik studiert, aber soweit ich das jetzt verstanden habe (und alle haben anscheinend was anderes verstanden), ist das Informatik mit einem bestimmten Schwerpunkt, also Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, App-Entwicklung und IT-Sicherheit. Das ist dann natürlich schon recht speziell (ich hab die Infos jetzt von dieser Fernstudiumseite: http://www.wb-fernstudium.de/informatik/ )

Dass man mit einem Informatikstudium was machen kann, versteht sich doch von selbst. Das ist keine Frage, gerade in der heutigen Zeit. Programmieren ist eh praktisch, hast du ja schon selbst gesagt.

Du meinst wahrscheinlich einfach sofort einen konkreten Bezug zu haben zur Welt. Medieninformatik ist dann recht interessant.
Ausbildung würd ich jetzt trotz praktischem Hintergrund nicht machen. Das wär mir zu wischiwaschi.
Klicksucht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.