AUGE.forum

-Werbung -

Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Allgemein

Allgemein Allgemeines Diskussionsforum des AUGE

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2004, 15:25   #41
Florian
Gast

Standard OT: Wirtschaft

Jürgen schrieb:
> Fazit: Wirtschaft ist halt doch nicht ganz so einfach wie es
> am Stammtisch immer scheint

Am Stammtisch ist die Wirtschaft tatsächlich ganz einfach... zum Glück.

Als Wirtschaftswissenschaftler sollte man trotzdem nicht auf das Stammtisch-Niveau herunterblicken. Der Nicht-Wirtschaftswissenschaftler am Stammtisch hat zwar nicht den Wöhe auswendig gelernt, aber er spiegelt meist die Stimmung der Verbraucher ganz treffend wieder. Und in der Wirtschaft - so oder so - sind Stimmungen genau so wichtig wie nackte Tatsachen

Alt 21.04.2004, 04:27   #42
Mirko Blank (RG Ostalb)
Gast

Standard Re: Alles ist schlecht

Ich vertrete folgende These:

Kapitalistische Marktwirtschaft unter wenigen großen Unternehmen ist so ähnlich wie Planwirtschaft im Sozialismus, lediglich die Macht geht von jemand anderem aus.

Nur ein gesunder Mittelstand kann Deutschland nach vorne bringen. Die großen Unternehmen wandern aus, somit haben weniger Menschen in Deutschland Arbeit und insgesamt bedeutet das weniger Kaufkraft. Also kaufen noch mehr Leute beim Billig-Discounter, was wiederum die Preise nach unten treibt und die kleine Konkurrenz leidet darunter. Die großen verlagern weitere Arbeit ins Ausland, um Kosten zu sparen.... usw.

Irgendwann können wir uns in Deutschland noch nicht mal mehr leisten, eine Münze in den Einkaufswagen zu stecken.

Es ist daher wichtig, den Händler an der Ecke zu unterstützen und soweit sinnvoll und möglich Produkte aus regionaler Produktion zu kaufen.

Und: Es kommt häufiger mal vor, dass ich MEINEN Apotheker frage, bevor ich zum Arzt gehe. Ich könnte natürlich stattdessen auch Dr. GOOGLE fragen und dann online bestellen. :-#

Alt 24.04.2004, 11:42   #43
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer

Standard Nachtrag 3: Die "Rechnung" ist da

Hi Leute,

nach einer Woche habe ich heute doch tatsächlich eine "Rechnung" erhalten.

Im Gegensatz zu der mit der Ware verschickten "Abrechnungs- und Versandübersich" hat diese "Rechnung" nun eine Nummer (Nr. 9 sic!), ich habe eine Kundennummer (Nr. 1) und die Mehrwertsteuer ist ausgewiesen.

Absender ist aber nach wie vor "xyz_discount" ohne weitere Kennzeichnung der Firma. Auch die Steuer- oder Ust-ID Nr ist nicht vorhanden...

Nun ja - verbuchen wir das unter "Erfahrungen"...

Ciao

dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 21:04   #44
Joerg21
Neuer Benutzer

Standard AW: Kleinbetrags-Rechnungen

Zitat:
Zitat von hrk Beitrag anzeigen
dirk (m6099) schrieb:

Und bei Rechnungsbeträgen unter 100 EUR (brutto) brauchen nicht alle Angaben draufzustehen. St-Nr, Re-Empfänger, Netto-Betrag und MwSt-Betrag sind da verzichtbar. Der genaue Re-Aussteller bzw. Zahlungsempfänger muß aber IMMER mit Namen und Adresse aufgeführt sein. Das gilt auch für einen möglichen Eigenbeleg.

Aber Dein Steuerberater kann Dir das sicher en Detail erläutern.

> ... - nur die Vorsteuer geht halt flöten. Bei 20 Euro wäre
> das aber zu verkraften...
Das mag wohl sein.

Nachricht bearbeitet (18.04.2004 21:0
Mittlerweile ist der Betrag soweit ich weiß laut UStDV §33 bei 150 Euro angesetzt worden. Auf einen Eigenbeleg gehören aber auch noch unbedingt der Grund, warum der Beleg ausgestellt wurde sowie der Anlass für die Geschäftsaufwendung. Ebsno das unterschreiben nicht vergessen. (Schsu zur Not einfach mal auf dieser Webseite nach)

P.s. Ist hier im Forum auch eine Art Vorstellungsthread enthalten? Bin noch neu hier
Joerg21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:23   #45
Pepo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pepo

Real Name: Peter G. Poloczek
Standard AW: Kleinbetrags-Rechnungen

Zitat:
Zitat von Joerg21 Beitrag anzeigen
Ist hier im Forum auch eine Art Vorstellungsthread enthalten? Bin noch neu hier
Das haben wir tatsächlich (bisher) nicht - ich habe aber einmal einen Thread "Vorstellungen" aufgemacht, in dem man dies erledigen kann.
Willkommen im Forum!
Ciao
Pepo

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht