AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Allgemein

Allgemein Allgemeines Diskussionsforum des AUGE

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.10.2009, 16:02   #1
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard Frage zu elektronischer Schaltung

Hi Leute,

früher gab's mal 'ne Hardware-AG - aber vielleicht gibt es ja in der AUGE immer noch User, die sich mit sowas auskennen

Ich habe folgendes Problem:

Unsere neue Zeitmessanlage hat Anschlüsse für 2 Lichtschranken.
Die Zeit wird angehalten, wenn zwischen den 2 Buchsen eines Anschluss Strom fließt.
Z.B. wenn man die beiden Buchsen mit einem Kabel kurzschließt.

Nun haben wir aus Kostengründen keine neuen Lichtschranken bestellen können ;-(

Allerdings haben wir noch Lichtschranken der alten, nicht mehr im Betrieb befindlichen Zeitmessanlage.
Allerdings sind diese anders beschaltet: Hier liegen zwischen Masse und dem Signalausgang +12V wenn die Lichtschranke unterbrochen wird.
Als Versorgungsspannung benötigt diese Lichtschranke ebenfalls 12V.

Meine Überlegung war nun, mit den +12V am Signalausgang eine Elektronik anzusteuern, die dann die Brücke zwischen den beiden Lichtschrankenbuchsen herstellt.

Im einfachsten Fall könnte man damit ein Relais ansteuern. Allerdings fürchte ich, dass das u.U. zu träge reagiert.

Also wohl eher eine Schltung mit einem Transistor.
Gibt es da Modelle, die man direkt mit 12 V an der Basis ansteuern kann?

Was ich nicht weiß, ist welcher Strom zwischen den beiden Buchsen fließt, wenn diese verbunden sind.

Ciao

Dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.