AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Allgemein

Allgemein Allgemeines Diskussionsforum des AUGE

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.10.2011, 21:06   #1
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard Frage zu Taschenrechner

Hi Leute,

mein Sohn (7.Klasse Gymnasium) brachte heute einen Zettel mit, auf dem der Mathe-Lehrer darum bittet, sich an einer Sammelbestellung eines Taschenrechners zu beteiligen.
In diesem Fall handelt es sich um den FX-991DE Plus der Firma Casio.
Da die Handhabung des Rechners im Matheunterricht besprochen werde, sei die Anschaffung DIESES Rechners sinnvoll.

Das erinnert mich ein wenig an den "Computer"-Unterricht in der Schule, in dem die Kinder die Funktionen von MS-Office beigebracht bekommen und diejenigen, die zu Hause z.B. OpenOffice nutzen in die Röhre schauen, weil es halt doch kleine Unterschiede gibt.

Zu meiner Zeit hatten wir auch eine Sammelbestellung in der Schule: Das waren in der 9. Klasse TI57 (für die Teilnehmer einer "Taschenrechner"-AG) bzw. dann in der 10. Klasse TI 58LCD für den Rest der Klasse.

Über die legendäre "Qualität" der Geräte von TI muss ich hier kein Wort verlieren - kaum jemand, an dessen Rechner nach wenigen Jahren nicht die Tasten versagten.

Der HP, den ich mir dann in der Oberstufe gekauft habe, tut dagegen auch nach 25 Jahren noch seinen Dienst - und erst vor wenigen Jahren musste ich die Batterien wechseln.

Natürlich ist es sinnvoll, in einem Kurs, der die Programmierung eines Gerätes beinhaltet, dieses Gerät als Voraussetzung festzulegen - aber im normalen Mathe-Unterricht?

Wären die Kinder nicht mit einem UPN-Rechner besser bedient?

Ciao

dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.