AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Internet

Internet Alles rund um das Internet, Web-Applikationen und Content-Management-Systeme.

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.10.2012, 18:37   #1
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard Bremse gefunden !?

Hi Leute,

seit einiger Zeit wundere ich mich darüber, dass seit dem Wechseln von VDSL 25 auf VDSL 25 zwar die mit wieistmeineip gemessene Upload-Transferrate gestiegen ist (auf knapp 9 Mbit/s - was recht nah an die möglichen 10Mbit/s herankommt), der Download aber nach wie vor bei etwa 20Mbit/s "hängt".

Angeregt durch eine Diskussion in de.comp.hardware.netzwerke.misc habe ich mich dann mal auf Suche gemacht.
Und siehe da: Beim Anschluss des Macbooks direkt an den Router konnte ich Download-Raten von 45 Mbit/s und mehr messen...

Auch bei Verwendung der WLAN-Verbindung kamen deutlich höhere Werte raus, wie in meinem LAN.

Also muss da irgendwo eine Bremse sein.
Da es "zwischen" Rechner und Router nur 2 mögliche Störfaktoren gab (sieht man mal vom Kabel ab), war recht schnell klar, dass meine Sonicwall der Grund für die "langsame" Download-Verbindung war.

Vor 8 Jahren waren anscheinend Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten > 20MBit/s für die Entwickler nicht vorstellbar.

Momentan stört mich die verringerte Download-Geschwindigkeit nicht, da VDSL50 wegen des höheren Uploads bestellt hatte und ich auch kein IP-TV nutze und selten größere Datenmengen herunterlade.

Ciao

dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.