AUGE.forum

-Werbung -

Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Mobil

Mobil Alles zu Smartphones, Tablets, Navis, E-Readern, ... - unabhängig vom Betriebssystem.

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2015, 00:03   #1
Bernd
Erfahrener Benutzer

Standard Handy/Smartphone unbrauchbar machen (Datenschutz) ohne Recycling zu erschweren?

Nachdem für die ungenutzten Blackberries oder Teilen davon praktisch keine Nachfrage vorhanden war, überlege ich nun, wie ich die benutzten Geräte entsorgen und vorher mit Sicherheit alle Daten löschen könnte.

Praktisch für jede Handy-Gattung gibt es Hinweise im Netz, dass die darauf gespeicherten persönlichen Daten nicht restlos bzw. unwiederbringlich gelöscht werden könnten. Es betrifft zwar keinen Hochsicherheitsbereich und fast jeder Nutzer meint, es wäre nichts Vertrauliches (mehr) vorhanden, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen, wenn das Problem denn schon mal erkannt ist. Bei diesen Geräten fand ich nach 30 min. Löschen noch den Hinweis auf die Firmen-Policy, das hat mir als Beweis gereicht, es war also nicht ausreichend.

Der Tipp "Hammer und immer feste drauf" sorgt für einen Sack Kleinteile. Eleganter fände ich, die Geräte in Salzwasser "einzulegen" und hinterher evtl. nochmal den Akku zu installieren und einzuschalten. Vom Aufwand her noch erträglich und vermutlich ausreichend schwierig, die Speicherbauteile trotzdem auslesen zu können.

Bessere Vorschläge?
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht