AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Windows > Windows

Windows Alles rund um Windows, von Version 3.x bis zur neuesten Version

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2015, 10:14   #1
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard Notebook unter Vista: Hohe Last wenn nicht in Benutzung

Hi Leute,

ich habe hier einen HP 6910 (ein schon etwas älteres Notebook), der unter Windows Vista läuft.
Mit 2GB RAM und einer SSD ist er für den Alltagsbetrieb schnell genug.

Allerdings hat er eine Eigenart, die recht nervig ist:
Geht der Bildschirm bei Nichtbenutzung aus (ist auf 5 Minuten eingestellt), fängt der Lüfter an hochzudrehen. D.h. da startet irgend ein Thread, der imens Rechenkraft fordert.

In der Resourcenübersicht ist das schön zu sehen. Die CPU läuft auf maximaler Frequenz bei ca. 60% Auslastung.
Leider lässt sich nicht wirklich erkennen, welcher Thread dafür verantwortlich ist.

Eine Zeitlang hatte ich die Indizierung für den Windows-Suchdienst in Verdacht. Da war aber auch ensprechende Festplattenaktivität erkennbar. Diese ist inzwischen (Rechner lief über Nacht durch) bei abgeschalteten Bildschirm nicht mehr vorhanden.
Auch einen Bildschirmschoner (der die Grafikkarte evtl beschäftigen könnte) habe ich nicht aktiviert.

Das oben genannten Verhalten zeigt der Rechner sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb.

Gibt es Tools, die die Resourcenauslastung nicht nur anzeigen sondern auch protokollieren - und das mit möglichst geringen eigenen Resourcenverbrauch, damit man dem Schuldigen so auf die Schliche kommt?

Ciao

dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.