AUGE.forum

-Werbung -

Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Allgemein

Allgemein Allgemeines Diskussionsforum des AUGE

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2016, 18:44   #1
Reinhold-OL
Erfahrener Benutzer

Real Name: Reinhold Weniger
Standard Gedächtnispause bei SSD

Mein Rechner mit Windows7 enthält eine SSD für Betriebssystem und Programme sowie eine Magnetplatte für Daten.

Damit die SSD nicht vorzeitig durch ständiges Schreiben ihren Geist aufgibt, habe ich das Pagefile (16 GB) auf die Magnetplatte verlegt ("D:"). Ab und zu tritt im Kommandofenster beim Wechsel des Verzeichnisses eine "Gedächtnispause" von einigen Sekunden auf, obwohl die SSD nicht angesprochen wurde:

D:\USER\Reinhold>cd tmp2

Die LED für den Externspeicherzugriff leuchtet entsprechend lange. Verlegt man das Pagefile zurück auf die SSD ("C:"), wird dies auch nicht besser. Beim Synchronisieren des Klapprechners (ohne SSD) vom Tischrechner (Master) mit Robocopy über das LAN tritt dieser Effekt ebenfalls gelegentlich auf.

In der ct 12/2016 Seite 116 ff stand der Tipp zusätzlich zu dem Pagefile auf "D:" ein kleines Pagefile von ca. 200 MB auf "C:" anzulegen. Dazu gab es keine nähere theoretische Begründung. Diese Änderung habe ich jetzt 10 Tage benutzt, das Problem ist damit weg!

Da jemand für das Macintosh-OS etwas ähnliches berichtete, habe ich dies nicht in der Rubrik Windows geschrieben, sondern unter Allgemein.

Reinhold, RG600

PS: Vor einiger Zeit hatte ich schon mal im Forum über diesen Effekt berichtet. Mit der Suchfunktion konnte ich aber den Beitrag nicht mehr finden.
Reinhold-OL ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht