AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Allgemein

Allgemein Allgemeines Diskussionsforum des AUGE

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.11.2016, 13:17   #1
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard Haltbarkeit von CDs

Hi Leute,

eben habe ich beim Aufräumen im Arbeitszimmer eine Kiste gefunden, in der sich u.a. selbstgebrannte Backup-CDs befanden.
Diese sind inzwischen 20 Jahre alt - und ließen sich tatsächlich lesen

Es handelt sich um eine im "Mac OS Standard"-Format beschriebene Multisession-CD.
Auf beide Session kann ich problemlos zugreifen und die Dateien kopieren und öffnen.

Wobei das Öffnen u.U. ein Problem darstellt.

Es handelt sich um eine 1:1 Kopie meines "Dokumenten" Ordners.

1996 arbeitete ich schon mit dem Mac - allerdings weiß ich nicht mehr zu 100%, mit welchem Programm ich damals gearbeitet habe.
Ich vermute, es war Claris- / Appleworks.

Einige wenige Dateien sind ASCI-Text, die sich problemlos auch heute noch mit einem Texteditor öffnen lassen.

Die diversen Datenbank- und Tabellenkalkulationsdateien, bleiben mir erst mal verschlossen.

Merke: Nicht nur die Daten an sich sind wichtig, sondern auch Informationen darüber, mit welcher Software diese Daten erstellt wurden.

Auf einer anderen CD habe ich übrigens Disketten-Images von z.B. Clarisworks 4.0 gefunden - nur ob mit DIE noch irgendwas nutzen

Ciao

dirk

Geändert von Dirk Wagner (12.11.2016 um 13:23 Uhr)
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.