AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Allgemein

Allgemein Allgemeines Diskussionsforum des AUGE

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.12.2016, 13:14   #1
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard Nutzungsdauer von Computer-Hardware

Nachdem mir vor Kurzem nach nur 18 Jahren Nutzung ein HP Laserjet 6P verstorben ist, bin ich dabei, den Keller nach weiterer Hardware zu durchforsten, die auf den Wertstoffhof gebraucht werden kann.

Interessanterweise gibt es da zwei Kategorien.

Zum einen die Teile, die bis zum Schluss im Einsatz waren, d.h. über einen langen Zeitraum genutzt werden konnten.
Dazu gehört z.B. der oben genannte Drucker.

Anderes ist deutlich jünger, wurde aber schon länger nicht mehr genutzt, weil es technisch überholt war.
So habe ich hier ein Bandlaufwerk von Seagate (STT3401A), dass ich wohl im Juni 2004 gekauft habe, bei dem ich mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern kann, wann ich es zu letzt benutzt habe oder wo die dazu passenden Bänder sind
U.U. wäre es sinnvoll, das Laufwerk aufzuheben, falls die Bänder irgendwann auftauchen...

Aber auch dem Ultrium-1 Bandlaufwerk von HP geht es nicht viel besser.
Das steht zwar noch im Arbeitszimmer und ist an einen Rechner angeschlossen - aber das letzte Medium hat es schon vor geraumer Zeit gesehen.
Hier ist die Kapazität der zu sichernden Daten deutlich schneller gewachsen als die der Bänder.
Selbst, wenn ich vor 3 Jahren mit einem Kunden auf ein Ultrium 4 Laufwerk umgestiegen wäre, hätte ich heute Probleme, weil auch dort nur 1,5 TB drauf passen...

Aber auch Druckern kann es so ergehen: Die Tintenstrahldrucker im Keller werden wohl jetzt auch entsorgt.
Hier kommt dazu, dass diese bei Nichtnutzung - im Gegensatz zum Laser - dazu neigen unbenutzbar zu werden: Die Düsen trocknen ein.
Und da ich damals bevorzugt die Drucker kaufte, bei denen man nur die Tinte und nicht den Druckkopf tauschen musste (Canon anstatt HP), sind diese nun auch ein Fall für den Wertstoffhof...

Ciao

dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.