AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Mobil

Mobil Alles zu Smartphones, Tablets, Navis, E-Readern, ... - unabhängig vom Betriebssystem.

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.02.2017, 13:31   #1
Dirk Wagner
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3.145
Standard Und es hat PENG gemacht...

Gestern Nachmittag sitze ich gemütlich auf der Couch und lese ein Buch (Lunapark von Volker Kutscher).
Plötzlich höre ich einen Knall und merke, dass das Licht im Flur ausgeht.

Gedanken habe ich mir aber erst gemacht, nachdem meine Tochter zwei Stunden später zu mir kam um mich zu fragen, warum ihr Telefon nicht mehr aufgeladen wird und das Licht nicht brennt.

Und schon hatte ich die Ursache für den Knall im Nebenzimmer gefunden, nach der ich gar nicht gesucht hatte (im Zimmer eines Teenagers knallt es halt auch mal): Da war die Sicherung geflogen...



Davon, dass da definitv was kaputt gegangen ist, zeugte nicht nur der Ruß sondern auch das Klappern wenn man das Netzteil schüttelte.

Heute früh habe ich mir das dann mal näher angeschaut.
Der Stecker brach nach leichtem seitlichen Druck ab, das Netzteil lag offen vor mir.




Die beiden Kabel, die den Stecker mit der Platine verbanden, waren die Ursache für das Klappern.





Hier erkennt man die einzige sichtbare Zerstörung: Einer der Kontakte des Brückengleichrichters sieht aus wie weggeschmolzen...


Der Elko hingegen sieht noch intakt aus...


Ciao

dirk
Dirk Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.