AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Windows > Windows

Windows Alles rund um Windows, von Version 3.x bis zur neuesten Version

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2017, 20:18   #1
Reinhold-OL
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 399
Real Name: Reinhold Weniger
Standard Unerwünschte Installation von "Intel true key" (Login über Gesichtserkennung)

Wie ist es möglich, dass während des Surfens im Internet die obige Software "ungefragt" installiert wird?

Im Login-Bildschirm findet man dann ausser den Icons für "Admin" und "Reinhold" noch "Intel true key"!

Randbedingungen dazu:

* Windows7-64 Pro
* Normalbenutzer (kein Hauptbenutzer, kein Admin)
* da der vordefinierte Benutzer "Administrator" evtl. kein Passwort hat, diesen überprüft; er ist deaktiviert!
* Adobe-Flash ist deaktiviert, da der HP-Drucker dieses zum Scannen innerhalb Internet Explorer benötigt, war eine Deinstallation nicht zulässig!
* Browser: aktueller Mozilla-Firefox
* Skripte sind darin weitgehend verboten durch das Plugin "Noscript", erlaubt sind nur Google, Spiegel online und renormierte Verlage wie z.B. Harry Deutsch etc.
* es gab keine UAE oder ähnliches mit Admin-Passwortabfrage
* der Virenscanner hat nichts gefunden
* die Firewall im Router bzw. auf dem Rechner haben die Empfangsrichtung durchgelassen!?

Diese Intel-Software betrachte ich als Schadsoftware bzw. unerwünschte Software!

* Sie klinkt sich stark ins System ein und kann durch Deinstallation nicht restlos(?) entfernt werden.
* Durch SysWdhPkt lässt sich die Wirkung zwar totlegen, aber der Virenscanner meint dann, er habe keine gültige Lizenz.
* Es bleibt also nur, ein Image-Backup zu restaurieren und die Änderungen nachzuziehen!

* Über Google findet man zwar Tipps, wie man diesen Mist entfernen kann. Dies habe ich aber selbst hinbekommen. Ich will garnicht erst, dass diese "unerwünscte Software" installiert wird!!

Ich war immer der Meinung, ohne Admin-Rechte kann nichts installiert werden, höchstens beim lokalen Benutzer mit irgendwelchen Startmimiken.

Da ich nichts gefunden habe, hatte ich auch in Noscript die Adresse 127.0.0.1 (localhost) entfernt!

Hat jemand eine Erklärung, wie solch eine unerwünscht Installation möglich ist?

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold
Reinhold-OL ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.