AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Verschiedenes > Allgemein

Allgemein Allgemeines Diskussionsforum des AUGE

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.05.2017, 09:15   #1
horald
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2017
Beiträge: 40
Standard raspberry pi Party in Köln

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Raspberry pi Party in Köln organisieren. Bevor die Party aber steigen kann, sind noch eine Menge Dinge zu klären und da suche ich Unterstützer/Innen in jede Richtung. Hier die Idee erstmal im Groben: Jeder soll seinen raspberry pi mitbringen. Alle rasberries sollen in einem großen lokalen Netzwerk zusammengeschaltet werden. Dann kann jeder mit einer Webcam ein Bild von sich machen und mit einem Mosaikprogramm wird daraus ein großes Bild erstellt. Dieses kann dann jeder gegen eine kleine Kostenerstattung ausgedrucken und mitnehmen.

Hier meine Liste der Dinge, die zu klären wären:
  • Wann soll die Party stattfinden? Möglichst wenige Überschneidungen mit anderen interessanten Ereignissen, damit man nicht damit in Konkurrenz tritt. Meines Erachtens sollte es auch eine lange Vorlaufzeit, also frühestens in einem halben Jahr. Über Terminvorschläge wäre ich dankbar.
  • Dann müsste man einen Anmeldeschluss festlegen. Wie lang oder kurzfristig macht man den? Reicht ein Monat vor der Party? Denn bei zuwenig Teilnehmern müsste man die Veranstaltung wieder absagen und bei zuvielen Teilnehmern müsste man die überzähligen Teilnehmer auf die nächste Veranstaltung vertrösten.
  • Wieviel Teilnehmer sind sinnvoll? Ich dachte min. 50 sonst wird das Mosaikbild zu grob und max. 300 sind findet man keinen geeigneten Saal und logistisch wird es dann immer schwieriger dies auf die Reihe zu bekommen. Andere Vorschläge?
  • Welches Mosaikprogramm nimmt man. Ich habe da folgendes gefunden: http://www.complang.tuwien.ac.at/schani/metapixel/ Allerdings wäre zu überlegen, ob man es noch anpasst. Sollen die Bilder direkt auf den einzelnen Raspberries ausgelesen werden, oder kopiert man diese auf einen zentralen Rechner um dort das Mosaikbild zu erstellen. Wenn ein Bild 1,5 MB groß ist bräuchte man dann ca. 450 MB freien Platz, aber das sollte ja bei den heutigen Festplattengrößen kein Problem sein.
  • Wie bindet man die raspberries im Netzwerk ein? Meines erachtens müsste man einen Adressraum bestimmen. Z.B.: 192.168.0.1 bis 192.168.0.255. Dies würde die Teilnehmerzahl auf 255 begrenzen. Dann sollte man jedem Teilnehmer einen Aufkleber ausdrucken, wo seine IP-Adresse draufsteht.
  • Wo bekommt man genügend Hubs und Switches her um die ganzen raspberries zu vernetzen?
  • Wo bekommt man genügend Verteilersteckdosen her um die raspberries mit Strom zu versorgen und ist das ein Problem für die Sicherung? Ab wann flieg die Sicherung raus?
  • Jeder sollte sein Netzwerkkabel selber mitbringen, aber wieviel Kabel sollte man zum Ausleihen bereitlegen, falls einer seins vergessen hat?
  • Jeder sollte seinen Stromadapter selber mitbringen, aber wieviel Stromadapter sollte man zum Ausleihen bereitlegen, falls einer seins vergessen hat?
  • Eine Webcam sollte jeder selber mitbringen. Hier reicht theoretisch auch eine Webcam, da man diese ja anstecken und wieder abziehen kann.
  • Wo finde ich ein Anmeldeportal, wo sich die Teilnehmer anmelden können und wir dann nachschaun können wie die Rückmeldungen sind?
  • Wo finde ich geeignete Räume, die möglichst wenig oder gar nichts kosten?
  • Eintritt? Auf Spendenbasis, der Steuer wegen? Andere Vorschläge und wer regelt das dann?
  • Sollte man Essen und Getränke anbieten und wer wäre bereit dies zu spenden?
  • Wer wäre bereit eine Broschüre/Flyer zu machen, diesen zu drucken und zu verteilen?

Viele Grüße
Horst Meyer
horald ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.