AUGE.forum

-Werbung -



Zurück   AUGE.forum > Windows > Windows

Windows Alles rund um Windows, von Version 3.x bis zur neuesten Version

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.03.2018, 14:20   #1
Reinhold-OL
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 409
Real Name: Reinhold Weniger
Standard Verbindung zu www.google.de nicht sicher??

Hallo zusammen,

Gestern meldete auf meinem Tischrechner der Browser Mozilla Firefox "Verbindung zu www.google.de nicht sicher!" und weigerte sich überhaupt eine Verbindung herzustellen. Das Plugin "HTTPS Everywhere" versucht eine sichere Verbindung mit HTTPS (statt HTTP) aufzubauen, wenn es eine solche findet, z.B. Google, Spiegel (AUGE.de nicht).

Auf dem Zweitrechner gab es dieses Problem nicht. Google Chrome auf dem Hauptrechner hatte das Problem nicht. Unter Debian GNU-Linux auf diesem Rechner war auch alles in Ordnung.

Da ich mit dem aktuellen Firefox Probleme beim Online-Einkauf auf heise.de hatte, war ich vor ein paar Tagen mit Firefox zwei Versionen zurück gegangen mit der alten Plugin-Schnittstelle für z.B. *Noscript*.

Der Virenscanner, momentan Kaspersky, hat nichts gefunden. Da gestern Kaspersky das Programm ohne Nachfrage aktualisiert hat, gab es das Problem:
"n Variablen haben sich verändert. Welche ist verantwortlich für den Fehler?"

Zunächst dachte ich, bei der älteren Firefox-Version ist vielleicht ein Zertifikat in der Kette abgelaufen. Meines Wissens bringt Mozilla eigene Zertifikate mit und Chrome nutzt jene von Windows.

Nachdem ich versuchsweise die aktuelle Firefox-Version installiert hatte mit "geändertem" Nocsript-Plugin, kam aber die gleiche Fehlermeldung.

Durch kurzes Nachdenken habe ich *Schadsoftware* vermutet und ein Image-Backup restauriert. Damit war der Fehler weg. Jetzt noch die Virendefinitionen um 21 Tage aktualisiert und die letzten Änderungen nachgezogen und der Rechner war wieder normal. Das Ganze hat aber mehrere Stunden gedauert trotz SSD.

Die Vermutung mit der Schadsoftware war also vermutlich richtig!

Reinhold
Reinhold-OL ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Nach oben
Impressum

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.