- Werbung -

Microcontroller Board, eine einfache Vorstellung von Microcontrollern

Was viele 3D-Drucker gemeinsam haben, ist die Ansteuerung. Sie werden über einen Microcontroller angesteuert, einen Ein-Platinen-Rechner, welcher die Befehle, die der Computer gibt, umsetzt und damit dann die X, Y, Z Achse ansteuert. Da kam uns die Idee, eine kleine Auswahl von Microcontrollern mit Datenblättern einfach auf ein Brett zu schrauben, um diese dann vorzustellen.

User Magazin online: 

Robotic String, ein Guitarbot aus dem 3D-Drucker (Teil 1)

In diesem zweiteiligen Artikel beschreiben Sighard Schräbler und Dharaha Thanapalasingham ausführlich den Bau und die Programmierung eines Guitarbots, einer einsaitigen, computergesteuerten Gitarre, im Rahmen eines Schülerprojekts. Das fertige Gerät kann schon einmal in den beiden folgen Bildern bewundert werden. Wie das ganze in Bewegung aussieht und vor allem klingt, ist in diesem Video auf YouTube zu erleben. (Anm. d. Red.)

User Magazin online: 

Die User-Convention 2012 in Frankfurt - Teil 2: Sonntag

Weiter ging es am Sonntag - das Programm begann um 11:30h. Im Filmsaal war das große Thema die 3D-Drucker. Im Tüftlerlab ging es - mit einer Ausnahme - an diesem Tag um "Bots", also Roboter.

User Magazin online: