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Iron statt Chrome

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Die kleine Softwareschmiede SRWare aus dem nordhessischen Trendelburg konnte es nicht mehr mit ansehen: Als Firma, die "bekannt [ist] vor allem für ... Sicherheitslösungen, die vielmals einzigartig auf dem Markt sind" haben die Entwickler einen neuen Browser programmiert, der auf dem Quellcode des Google-Chrome-Browsers basiert.

Google Chrome war schon bald nach seiner Veröffentlichung in Verruf geraten, unter anderem weil er Daten, die Rückschlüsse auf das Surfverhalten von Usern geben können, unverschlüsselt an die Suchmaschinenbetreiber übermittelt (näheres dazu z.B. im Wikipedia-Artikel über Google Chrome http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome).

Das ist sehr schade, ist Google Chrome an sich doch ein bequemer und schneller Browser. Die erfreulichen Features nun hat Iron von SRWare übernommen.

SRWare hat nach eigenen Angaben die sicherheitsrelevanten Funktionen nicht in die Software integriert (siehe auch http://srware.net/software_srware_iron_chrome_vs_iron.php).

Mehr über Iron auf der Seite von SRWare: http://www.srware.net/

Browser...

Sicherheit:
Wenn man bedenkt, wie oft die Firefox-Leute Sicherheitsupdates machen (müssen) dann fragt man sich natürlich ob eine deutlich kleinere Softwareschmiede das für "Iron" dann auch kann.
Vergleich mit Firefox:
- tät mich interessieren. Was ist besser?

Grüße von Gerhard

Chrome überholt Firefox

Hier geht's zwar eigentlich um Iron, aber ich denke die Nachricht passt trotzdem: Nach Angaben von StatCounter hat Chrome im November 2011 erstmals den Firefox bei den Nutzerzahlen überholt. Danach sind die Marktanteile jetzt folgendermaßen verteilt:

  • Internet Explorer: 40,63%
  • Chrome 25,69%
  • Firefox 25,23%
  • Rest: ca. 8,5%

Wobei es da starke regionale Unterschiede gibt. So hat der FF in USA nur 20% Anteil, während der IE auf über 50% kommt und der Safari auf fast 11%. Insgesamt sind solche Zahlen aber mit großer Vorsicht zu genießen, da immer nur einer kleiner Teil des Traffics ausgewertet wird.

Beispiel Deutschland: Laut WebmasterPro beträgt der Anteil von Firefox 47,2%, der von IE 29,8% und der von Chrome 8,8%. WebHits gibt dagegen für den IE 60,6%, für den Firefox 32,1% und für Chorm 0,3% an.