- Werbung -

Für Viele ist der PC sicher nur Arbeitsgerät, doch ein Spielchen zwischendurch zur Entspannung gönnt man sich doch immer mal gerne. Oder darf es etwas Umfangreicheres für verregnete Abende sein? Wollen Sie im Netzwerk mit Freunden spielen oder online in einer großen Gruppe? All dies bietet der unüberschaubar große Markt an Freeware-Spielen.

Wahlloses Ausprobieren von Titeln ist kostenlos und oft leider auch umsonst, weil sich gute und schlechte Spiele nicht unbedingt auf den ersten Blick unterscheiden lassen. Daher soll diese Artikelserie einen Überblick über einige empfehlenswerte Vertreter verschiedener Genres bieten. Alle in den folgenden Wochen vorgestellten Spiele sind in der Link-Liste am Ende dieses Artikels aufgeführt. Zu Beginn werde ich mich mit einem klassischen Genre befassen, dem zweidimensionalen Jump'n'Run. Die hier vorgestellten Spiele basieren zufällig auch alle auf bekannten Vorbildern. Dass der Freeware-Markt aber auch modernere Technik und originellere Ideen bietet, wird schon im nächsten Artikel klar werden. Ich konzentriere mich allgemein auf Titel für Windows-PCs, doch da in der Freeware-Gemeinde natürlich Linux und MacOS ebenfalls weit verbreitet sind, laufen viele Spiele auch unter diesen Betriebssystemen. Ich werde das dann jeweils erwähnen.



Super Mario Blue Twilight DX

Screenshot Screenshot   Super Mario, Maskottchen des japanischen Konsolen- und Spieleherstellers Nintendo, ist schon durch unzählige Spiele gesprungen und gerannt, allerdings nie auf dem PC. Diese Lücke wurde von Ryan Bloom mit diesem inoffiziellen Fanprodukt, das auch kurz als MarioWeen bezeichnet wird, geschlossen. Der dicke Klempner muss darin mal wieder die Prinzessin retten und dafür sieben Levels mit Halloween-Thematik (Friedhof, Geisterschloss, etc.) durchstreifen – natürlich in typisch kindgerechter Aufmachung. Die Grafiken und Soundeffekte sind dabei sehr originalgetreu den "echten" Mario-Spielen entnommen. MarioWeen mischt geschickt Elemente der zweidimensionalen Super Mario Brothers-Spiele mit denen aus den neueren, dreidimensionalen Ablegern der Serie, wie Super Mario 64. Die auf dem Screenshot sichtbare "Power"-Anzeige (Lebensenergie) und spezielle Manöver wie der Dreifachsprung stammen beispielsweise aus letzterem Titel, die aufsammelbaren Power-Ups dagegen aus dem klassischen Brothers-Repertoire. Das Spielprinzip sieht wie immer vor, über Abgründe und auf Gegner zu springen, wird stellenweise aber auch komplexer, etwa wenn man den richtigen Weg durch ein Schloss finden muss. Super Mario Blue Twilight DX ist ein gelungenes, stellenweise aber nicht ganz einfach zu meisterndes, Jump'n'Run mit ordentlichem Umfang für die Arbeit einer Einzelperson. Auf jeden Fall ist es eine äußerst liebevolle Huldigung einer großen Spieleserie.
Neo-Sonic Godspeed

Screenshot Screenshot   Nintendos größter Konkurrent im Konsolenmarkt war lange Zeit Sega. Die brauchten natürlich auch einen Jump'n'Run-Helden und erfanden den blauen Igel Sonic. Dessen Besonderheit ist, dass er sehr schnell rennen kann. So rast man in den zahlreichen Sonic-Spielen auch gerne mal durch Loopings um die überall verteilten goldenen Ringe einzusammeln (im Gegensatz zu den Münzen, auf die es Super Mario abgesehen hat), was mit zunehmendem Tempo aber auch schwerer kontrollierbar wird. Natürlich nuss auch über Plattformen gesprungen und Gegner bekämpft werden - indem man sich im Sprung zu einer Kugel zusammenrollt. Auch in diesem inoffiziellen Fangame des "Manicteams" wurden Grafik, Sound und Gameplay originalgetreu umgesetzt. Zwischen den Levels wird die relativ komplexe Hintergrundgeschichte in simplen Zwischensequenzen weitererzählt. Die Story ist eine Fortsetzung der offiziellen Spiele und deshalb für Nichtkenner eher unverständlich, was den Spaß am tempobasierten Spielablauf aber kaum schmälert.Eine offizielle Homepage war nicht ausfindig zu machen, eine Downloadmöglichkeit findet sich in der Linkliste.
Super Tux Held in Super Tux ist ein an das bekannte Linux-Maskottchen angelehnter Pinguin, der seine von einem Bösewicht entführte Freundin retten will. Nicht nur die Story, auch das Spielprinzip ist eine 1:1-Kopie des Nintendo-Klassikers Super Mario Brothers. Der anfangs kleine Tux kann durch Finden von Power-Ups zum größeren Super Tux werden (wodurch er einen gegnerischen Treffer mehr aushält ohne ein Leben zu verlieren) und schließlich auch noch Feuerbälle werfen. Die ersten Gegner sind wandelnde Schneebälle (statt Pilzen) und Eisblöcke, die man nach dem Daraufspringen umherkicken kann (entsprechend den Schildkröten im Vorbild). Das Ganze ist ein kurzweiliger, simpler Spaß der für so ziemlich alle Betriebssysteme verfügbar ist.

Halo Zero

Screenshot Screenshot   Halo ist eine erfolgreiche Serie von Ego-Shootern (3D-Action-Spiele aus der Ich-Perspektive) für Microsofts Konsole Xbox (Teil 3 derzeit in Entwicklung für Xbox 360) und PC. Darin kämpft man in der Rolle des Cyborgs Master Chief für die Menschheit gegen die Alienrasse Covenant. Das französische (aber komplett englischsprachige) Fanprojekt Halo Zero zeigt, wie der Titel schon andeutet, was vor den Ereignissen von Teil 1 passiert. Das Spiel läuft allerdings nicht dreidimensional ab, sondern aus der Seitenansicht, in der man meistens von links nach rechts läuft und haufenweise Aliens umnietet. Getreu dem Vorbild ist Halo Zero eher action- als springorientiert. Die Entwickler haben so viele Eigenheiten des Originals wie möglich umgesetzt. Die Spielfigur wird mit der Tastatur bewegt, gezielt und geschossen wird aber per Maus. Typisch ist auch, dass man nicht mehr als zwei Waffen gleichzeitig tragen kann. Um ein neues Modell aufzunehmen, muss erst ein anderes weggeworfen werden. Auch die Anzeigen am oberen Bildrand sind originalgetreu. Und schließlich wurden sogar die charakteristischen benutzbaren Fahrzeuge in einer stark vereinfachten Form eingebaut. All diese Details machen dieses Spiel ideal für Halo-Fans. Die großen Spielfiguren sind ebenso wie die Hintergründe sehr detailliert, grafisch macht das Spiel also durchaus was her. Die Soundeffekte sind ebenfalls einwandfrei. Spielerisch ist das Ganze allerdings auch für Schießwütige stellenweise etwas eintönig, obwohl sich die Designer um Abwechslung bemüht haben. Wirklich schlimm ist das aber nicht, da man Halo Zero in ein bis zwei Stunden durchspielen kann.   Im zweiten Teil folgen einige Geschicklichkeitsspiele, die einen Mehrspielermodus bieten.

Jump'n'Run Super Mario Blue Twilight DX http://www.marioween.tk Neo-Sonic Godspeed: http://www.filevolution.com/neo-sonic/ Super Tux: http://supertux.lethargik.org/ Halo Zero: http://www.halozero.new.fr

Geschicklichkeit Tetrix: http://www.chronos-central.com Frozen-Bubble: http://www.frozen-bubble.org Bontago: http://www.bontago.com Scorched 3D: http://www.scorched3d.co.uk Neverball/Neverputt http://neverball.org/ De Blob: http://www.fun-motion.com/physics-games/de-blob Frets on Fire: http://fretsonfire.sourceforge.net/

Strategie The Battle for Wesnoth: http://wesnoth.org S.W.I.N.E. : http://www.stormregion.com

Action Space Invaders OpenGL: http://spaceinvadersgl.sourceforge.net/ Dove: http://www.kauto.de Nexuiz: http://www.nexuiz.com Enemy Territory: http://www.enemy-territory.4players.de

Sport Bolzplatz 2006: http://www.bolzplatz2006.de ORF Ski Challenge 2007: http://skichallenge.orf.at/sc07 Trackmania Nations: http://www.trackmania.com