- Werbung -

Weiter geht es mit meinem kleinen Einblick in die Welt der kostenlosen Computerspiele. Diesmal werden Geschicklichkeitsspiele unterschiedlicher Ausrichtung betrachtet. Dabei gibt es wieder Klassiker-Remakes, aber auch eine einzigartige und originelle Spielidee. Die Gemeinsamkeit der Spiele ist, dass sie auch, oder insbesondere, mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig gespielt werden können.

 

 

Tetrix

 

Wir beginnen mit einem der klassischsten Klassiker überhaupt, Tetris, über dessen Spielprinzip wohl kaum noch Worte verloren werden müssen. Nur einen Buchstaben an einer groben Urheberrechtsverletzung vorbeischrammend, orientiert sich Tetrix sehr stark am Original, hat aber auch Besonderheiten. Außer dem Zweispielermodus an einer Tastatur im typischen Splitscreen gibt es auch die Möglichkeit für bis zu sechs Kontrahenten, sich über LAN oder Internet zu verbinden. Dabei muss immer einer der Teilnehmer das Spiel als Server hosten und seine IP-Adresse an die Mitspieler weitergeben. Öffentliche Online-Server, in die man sich einklinken kann, gibt es nicht. Um den Mehrspielerspaß zu erhöhen wurde das Spiel durch einige Spezialblöcke erweitert, mit dem man den Gegner ärgern oder seine eigene Situation verbessern kann. Die Wahrscheinlichkeit für das Erscheinen aller möglichen Blöcke lässt sich im umfangreichen Optionsmenü einstellen.

Frozen-Bubble

Screenshot Screenshot
  Frozen-Bubble verwendet ein Tetris-ähnliches Spielprinzip, dass Spielekäufer unter den Namen Puzzle Bobble oder Bust-A-Move kennen könnten. Dabei hängen im oberen Bereich des Spielfeldes verschiedenfarbige Blasen. Am unteren Rand verfügt der Spieler über eine Kanone, die ebensolche bunten Kugeln verschießt. Die abgeschossenen Blasen bleiben an den vorhandenen hängen und Ziel ist es, Ketten von mindestens drei gleichfarbigen zu bilden, die dann herunterfallen (zusammen mit allem, was daran noch herunter hängt). So muss man den Level räumen und verhindern, dass die Blasen den unteren Rand erreichen. Zum besseren Verständnis des eigentlich ganz einfachen Spielablaufs dient hoffentlich der Screenshot, der übrigens ein Duell zweier Spieler am selben Rechner zeigt. Da nur drei Tasten belegt sind (links, rechts, "Feuer") kann man sich problemlos eine Tastatur teilen. Dabei bekommt der Gegner zusätzliche Blasen auf sein Feld, wenn man selbst viele auf einmal los wird. Ab der Version 2, die bisher nur für Linux verfügbar ist, gibt es auch einen Netzwerk- und Online-Modus für bis zu fünf Spieler. Ältere Versionen des Spiels wurden auch für Windows und MacOS umgesetzt.

Bontago

Screenshot Screenshot
  Eine ganz eigene Idee hatten die Entwickler von Bontago. Es handelt sich dabei um eine geschickte Mischung von Geschicklichkeits- und Taktik-Elementen in ansprechender 3D-Grafik. Wie auf dem Bild zu sehen, besteht das Spielfeld aus einer kreisrunden "Glasplatte", an dessen Rand jeder Spieler zu Beginn einer Partie ein kleines, farblich markiertes Einflussgebiet hat. Ziel ist es, dieses Gebiet auf möglichst viele der auf dem Feld verteilten Flaggenpunkte zu erweitern. Sind alle Flaggen in Spielerbesitz, gewinnt derjenige, der die meisten erobern konnte. Wie erweitert man nun sein Gebiet? In regelmäßigen Abständen von einigen Sekunden (wie Größe des Spielfelds und Anzahl der Flaggen und Spieler im Optionsmenü einstellbar) erscheint im eigenen Gebiet ein quaderförmiger Klotz zufälliger Form. Dieser kann nun, bis der nächste erscheint, mit Maus oder Tastatur herumbewegt,. gedreht und (natürlich ebenfalls nur im eigenen Gebiet) abgesetzt werden. Durch die daraus entstandene Höhenzunahme erweitert sich der Einflussbereich in einem Radius um diesen Klotz herum. Durch Bauen eines immer höheren Turmes aus Blöcken lässt sich dieser Radius erweitern, oder man baut viele kleinere Stapel und bildet dadurch schmalere Pfade. Es ist eben eine Frage des eigenen Geschicks, denn bei schlechtem Baustil stürzen Türme gnadenlos ein und der eingefärbte Bereich verkleinert sich wieder. Damit das realistisch wirkt, wurde eine äußerst akkurate Physiksimulation eingebaut, die die Quader glaubhaft durcheinander purzeln lässt. Durch geschicktes Bauen kann man dem Gegner auch Areal wegnehmen, seine Blöcke fallen dann einfach durch den Boden des Spielfelds. Zur weiteren Unterstützung gibt es auch hier spezielle Extras, die etwa die Schwerkraft verändern oder einfach gegnerische Steine wegsprengen. Die Häufigkeit ihres Erscheinens lässt sich haarklein im Optionsmenü einstellen (also auch komplett abschalten). Bontago ist ganz klar auf das Spielen im Netzwerk für bis zu acht Spieler ausgelegt, man kann aber auch zum Üben gegen computergesteuerte Gegner antreten.

Scorched 3D

Screenshot Screenshot
  Scorched 3D basiert auf dem klassischen "Artillerie-Duell"-Prinzip, allerdings dreidimensional und erweitert auf bis zu 24 Spieler im Netzwerk oder Internet (Computergegner variabler Schwierigkeit um allein zu spielen sind auch verfügbar). Jeder Spieler wählt zu Beginn des Spiels seinen "Tank". Das kann eine Nachbildung echter Panzer oder anderer Kriegsmaschinerie sein, aber auch Spaßfiguren wie etwa "Star Wars"-Fahrzeuge. Spielerische Auswirkungen hat das nicht, die Figur dient nur zur eigenen Identifikation. Das Spiel generiert eine hügelige Insellandschaft und platziert dort die Tanks zufällig. Die Spieler versuchen nun rundenweise, die Gegner abzuschießen, indem sie mit ihrer gewählten Waffe (zu Beginn steht nur eine Standardrakete zur Wahl) Schussrichtung und -winkel bestimmen. Beachten muss man neben dem Gelände auch Stärke und Richtung des Windes. Bewegen können sich die Tanks normalerweise nicht. Eine Landschaft wird so lange gespielt, bis nur noch ein Tank steht, dann bekommen alle Spieler Geld für ihre Leistungen und können vor der nächsten Partie aufrüsten. Zum Verkauf stehen neue Waffen, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben, defensive Extras (Schutzschild) und Treibstoff, mit dem man sich ein Stück bewegen kann, statt zu feuern. Anschließend geht es in einer neu generierten Welt weiter. So kann man beliebig viele Levels aneinander reihen, bis der Gesamtsieger gekürt wird. Trotz schönen Aussehens verkompliziert die Dreidimensionalität das bekannte Spielprinzip etwas. Es gibt eine Vielzahl von Kameraperspektiven, mit denen man sich erst einen Überblick verschaffen und dann sein Ziel anvisieren muss, dabei steht man evtl. noch unter Zeitdruck (je nach Einstellun). Das braucht etwas Übung, lässt sich aber meistern. Scorched 3D ist für Windows und viele Unix-basierten Systeme verfügbar.   Soviel dazu. Der nächste Teil der Serie bleibt im Genre Geschicklichkeit, befasst sich aber mit Titeln, die für Einzelspieler gedacht sind. Es werden drei sehr unterschiedliche Spiele vorgestellt, für Abwechslung ist also gesorgt.

Links:
Jump'n'Run Super Mario Blue Twilight DX http://www.marioween.tk Neo-Sonic Godspeed: http://www.filevolution.com/neo-sonic/ Super Tux: http://supertux.lethargik.org/ Halo Zero: http://www.halozero.new.fr

Geschicklichkeit Tetrix: http://www.chronos-central.com Frozen-Bubble: http://www.frozen-bubble.org Bontago: http://www.bontago.com Scorched 3D: http://www.scorched3d.co.uk Neverball/Neverputt http://neverball.org/ De Blob: http://www.fun-motion.com/physics-games/de-blob Frets on Fire: http://fretsonfire.sourceforge.net/

Strategie The Battle for Wesnoth: http://wesnoth.org S.W.I.N.E. : http://www.stormregion.com

Action Space Invaders OpenGL: http://spaceinvadersgl.sourceforge.net/ Dove: http://www.kauto.de Nexuiz: http://www.nexuiz.com Enemy Territory: http://www.enemy-territory.4players.de

Sport Bolzplatz 2006: http://www.bolzplatz2006.de ORF Ski Challenge 2007: http://skichallenge.orf.at/sc07 Trackmania Nations: http://www.trackmania.com