- Werbung -

Das Hörbuchportal vorleser.net hat seit einiger Zeit auch eine Reihe Hörbücher für das System DAISY im Angebot.

DAISY steht dabei für "Digital Accessible Information System" (Digitales System für den Zugang zu Informationen) und bezeichnet einen neuen Standard für navigierbare Hörbücher. Standard und Technologie wurden von Blindenbüchereien aus aller Welt entwickelt.

In einem tapferen Selbstversuch habe ich das einzige kostenlose DAISY-Hörbuch "Klassische Rezepte" heruntergeladen, das in einem Bundle mit der erforderlichen DAISY-Software "DAISY-Leser 2.0" geliefert wird (knapp 17 MB für die Software, das Kochbuch ist etwas über 50 MB schwer). Was ist jetzt der Unterschied zum klassischen Hörbuch?

  Während ein herkömmliches Hörbuch aus reinen Sounddateien besteht, in der Regel im MP3-Format, bieten die DAISY-Dateien außer dem Sound eine Softwareumgebung, die eine einfache, aber bequeme Navigation ermöglichen. Außerdem stellt das Programm die Inhalte auch als lesbaren Text dar. Dabei wurde wohl mehr auf die Leserlichkeit als auf die Ästhetik geachtet, schön aufgemacht sind die Texte leider nicht.

Screenshot des kostenlosen DAISY-Hörbuchs "Klassische Rezepte" von vorleser.net

  Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man hier eine gute Möglichkeit für navigierbare Bücher gefunden, was ja gerade bei Koch- oder anderen Sachbüchern interessant ist.   Die Inhalte lassen sich übrigens auch mit normalen MP3-Playern anhören (außer den MP3-Dateien gibt es für jedes Kapitel noch die Steuerungsdateien, die von üblichen Playern ignoriert werden), dann allerdings ganz normal "linear".   Weiterführende Links und Informationen
DAISY-Hörbuch auf de.wikipedia.org
Kostenlose mp3-Hörbücher auf www.auge.de