- Werbung -

Renatager, was'n das, fragt man sich unwillkürlich, wenn man den Namen dieses Programmes das erste Mal liest. Der Startbildschirm zeigt dann aber was der Name bedeuten soll: "MP3 - Renamer - Tagger".

Wer häufiger Lieder von Musik- oder Hörbuch-CDs in MP3 konvertiert um diese zum Beispiel auf seinem MP3-Player mitzunehmen kriegt - je nach verwendetem Programm - oft nicht die gewünschten Dateinamen. Oder die Software generiert zwar brauchbare Dateinamen aber nicht die richtigen MP3-Tags. Spätestens wenn die eigene MP3-Sammlung auf einige 100 Dateien angewachsen ist, wird man nur höchst ungern von Hand Änderungen vornehmen wollen. Hier sorgt Tric's Renatager für Abhilfe. 

Das Programm kann nicht nur Dateien umbenennen sondern auch MP3-Tags erstellen oder ändern. Dabei legt es eine große Flexibilität an den Tag. Die Darstellung und Auswahl der Dateien erfolgt mit einem Explorer ähnlichen Interface und ist recht komfortabel.

Benutzeroberfläche von renatager


Bei der Umbenennung von Dateinamen kann man Zeichen ausschneiden, ersetzen oder hinzufügen. Hierfür gibt es verschiedene vorgefertigte Funktionen. Ebenso ist es möglich die Dateinamen anhand der Tags erstellen zu lassen. Natürlich kann renetager beliebige Dateien umbenennen und beschränkt sich nicht auf MP3. Wählt man diese aus so sieht man augenblicklich in einem Beispielfeld wie sich diese Manipulation auf den Dateinamen auswirkt.

Vorschau-Funktion




Hat man die gewünschte Einstellung getroffen, so wählt man die Dateien aus, die man umbenennen möchte. Nach dem Klick auf "Ausführen" sieht man zunächst eine vollständige Vorschauliste.


vollständige Vorschau aller Änderungen



An dieser Stelle sollte man noch einmal einen Blick auf die geplanten Änderungen werfen. Stellt man hier fest, dass bestimmte Dateien nicht wie gewünscht umbenannt werden, so lassen sich diese jetzt noch abwählen. Erst wenn man jetzt auf "OK" klickt werden die Dateien auch tatsächlich umbenannt. Sollte hierbei ein Fehler passiert sein, ist das aber kein Beinbruch. Notfalls macht die eingebaute "Undo"-Funktion alles wieder rückgängig. Wem die eingebauten Funktionen nicht genügen, der kann stattdessen reguläre Ausdrücke selber zusammenstellen und so nach umfangreichere Manipulationen durchführen.

Änderungen von MP3-Tags


Zusätzlich bietet renetager eine Schnittstelle zu den beiden CD-Datenbanken cddb und freedb, so dass man Informationen zu gerippten CDs automatisch eintragen lassen kann.

Alles in allem ein praktisches Tool um schnell größere Mengen an Dateien umzubenennen.

Link:
Homepage des Programmes (deutsch): http://www.renatager.de