- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

Hörbücher

Hörbuchklassiker bei hoerbuch.cc - jetzt kostenlos

Hörbücher mag ich besonders gerne auf längeren Autofahrten als sinnvolle Alternative zum einfallslosen Rundfunk oder während der Fahrt mit der Straßenbahn, wenn ich keine Lust habe eine Zeitschrift zu lesen. Ein weiterer Vorteil: Auch beim Laufen kann man weiterhören - weiterlesen in einer Papierausgabe ist da eher schwierig. Nachschub ist also stets willkommen. Eine weitere kostenlose Quelle - neben Librivox oder dem Weihnachtsangebot von vorleser.net - ist seit einiger Zeit hoerbuch.cc.

Librivox: Hörbücher als Open Source

Kostenlose elektronische Texte von Büchern, deren Schutzrechte abgelaufen sind, findet man seit vielen Jahren z.B. beim Projekt Gutenberg. Diese Texte werden von Freiwilligen von den Originalbüchern abgeschrieben und können auf der Website des Projektes gelesen werden. Mittlerweile ist die Zahl der Werke auf über 5.000 gestiegen.

Nun sind elektronische Texte ja schön und gut, aber nicht immer verwendbar oder gewünscht. Sich ein Buch vorlesen zu lassen kann auch mal schön sein. Damit Hörbücher lizenz- und damit kostenfrei bereitgestellt werden können, braucht man zunächst einmal Bücher, deren Urheberrechte erloschen sind. Solche Bücher werden bei Librivox dann von Freiwilligen gelesen und vertont. Anschließend werden die Dateien im Internet zur Verfügung gestellt - kostenlos. Es gibt verschiedene Projekttypen:

Dutzende von Weihnachts-Hörbüchern kostenlos herunterladen

Das Hörbuch-Portal Vorleser.net bietet in diesem Jahr zahlreiche kostenlose Hörbücher an, die Groß und Klein die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen sollen. Neben Geschichten von Jules Verne und Karl May, die in der Winterzeit spielen, gibt es auch Erzählungen, bei denen Weihnachten im Mittelpunkt steht – wie etwa die knapp 2 1/2 Stunden lange Story „Nussknacker und Mäusekönig“ von E.T.A. Hoffmann.

Besinnliche Gedichte zum Fest der Liebe von Theodor Storm, Rainer Maria Rilke, Wilhelm Busch, Johann Wolfgang von Goethe und vielen anderen sind ebenfalls in dem kostenlosen Download-Angebot enthalten.

Sehr originell ist die Version der Weihnachtsgeschichte von Radio Tyrus: Reporter von heute berichten "live" aus biblischer Zeit.

Die kostenlosen Weihnachts-Hörbücher sind übrigens nicht kopiergeschützt und können damit problemlos auf einen MP3-Player kopiert oder auf CD-ROM gebrannt werden. Alle Hörbücher rund ums Weihnachtsfest können unter www.vorleser.net heruntergeladen werden.

Hörbücher barrierefrei mit DAISY

Das Hörbuchportal vorleser.net hat seit einiger Zeit auch eine Reihe Hörbücher für das System DAISY im Angebot.

DAISY steht dabei für "Digital Accessible Information System" (Digitales System für den Zugang zu Informationen) und bezeichnet einen neuen Standard für navigierbare Hörbücher. Standard und Technologie wurden von Blindenbüchereien aus aller Welt entwickelt.

In einem tapferen Selbstversuch habe ich das einzige kostenlose DAISY-Hörbuch "Klassische Rezepte" heruntergeladen, das in einem Bundle mit der erforderlichen DAISY-Software "DAISY-Leser 2.0" geliefert wird (knapp 17 MB für die Software, das Kochbuch ist etwas über 50 MB schwer). Was ist jetzt der Unterschied zum klassischen Hörbuch?

Kostenlose mp3-Hörbücher

Man muss sich ja nicht immer mit Musik berieseln lassen. Mittlerweile gibt es auch eine große Auswahl an mp3-Hörbüchern. Rund 400 bietet vorleser.net kostenlos zum legalen Download in CD-Qualität.

Inhalt abgleichen