- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

Mac

Mehr Platz im Datengrab

Nach erfolgreicher Testphase wollte ich die ursprünglich verbauten Platten nach und nach gegen größere auszutauschen. Ich hatte ein großes ZVOL aus fünf Platten eingerichtet, über das dann das RAID-Z2 verteilt war. Das war die Grundlage dafür, das System relativ einfach in der Kapazität zu erweitern.

>> Der volle Text ist nur für AUGE-Mitglieder zugänglich.

Ein neues Datengrab

Wie schon beschrieben, fiel meine Suche nach einem brauchbaren Online-Speicher zu Backupzwecken leider negativ aus. So ergab es sich, dass ein bisher immer wieder verschobenes Projekt wieder in den Fokus rückte: ein NAS.

>> Der volle Text ist nur für AUGE-Mitglieder zugänglich.

Wolke gesucht

Nachdem ich im letzten Artikel beschrieben habe, wie es - trotz Backup - zu einem Datenverlust kommen kann, möchte ich hier meine Erfahrungen bei der Suche nach einem geeigneten Zusatz-Speicherort darstellen.

Löwe mit Telefon in der Wolke

Zur Installation einiger Updates musste der Mac neu gestartet werden - und schon wurde ich mit einem Hinweis auf die iCloud begrüßt. Wieder so eine "ominöse" Wolke, von der im Moment überall die Rede ist. Da stellt sich die Frage: Was habe ich davon? Welche Risiken? Welche Vorteile?

RAW-Converter - die Qual der Wahl auf dem Weg zum guten Bild

Nachdem ich letztes Jahr vor dem Urlaub schon einmal vor der Frage stand, mich dann aber glücklicherweise um die Entscheidung drücken konnte, erwischte es mich dieses Jahr kalt und unter ungünstigeren Bedingungen: Ich brauchte einen Ersatz für meinen RAW-Converter.

Der virtuelle Löwe

Kurz nachdem ich meinen Bericht über ein Mac OS X 10.7 Testsystem auf einem USB-Stick fertig gestellt hatte, las ich, dass die aktuelle Version von Parallels Desktop es auch erlaube, OS X 10.7 als Gastsystem zu installieren. Die Installation von Parallels Desktop 7 läuft problemlos.

Der Löwe auf dem Stick

Seit dem 20. Juli ist OS X 10.7 "Lion" nun erhältlich. Wegen der teilweise negativen Berichte im Vorfeld der Veröffentlichung habe ich mich entschieden erst mal bei 10.6.8 zu bleiben. Nun kam es aber, wie es kommen musste: Ein Kunde hatte Schwierigkeiten mit Lion. 

Rechner beruhigen - einmal anders

Nachdem ich mein altes MacBook Pro als Medienserver im Wohnzimmer nutzen wollte, sah ich mich mit einem Problem konfrontiert: Die  Lüfter waren recht laut. Und da ein lautes Gerät einen sehr geringen WAF (Wife/Woman Acceptance Factor) aufweist, musste Abhilfe geschaffen werden.

Das iPad - ein Erfahrungsbericht nach 8 Wochen

Zwischen den Jahren hat es mich erwischt: Eine Büroartikel-Kette machte Reklame mit "10% auf alle Computer" und schloss iPads mit ein. Da nur die kleinste und die größte Version vorhanden waren, habe ich mich für die letztgenannte entschieden. Der erste Eindruck: "Ist das schwer!"

Das virtuelle AUGE-Computermuseum

Die Ausstellung "30-jährige Zeitreise durch die Computerwelt" fand vom 6.3. bis 5.4.2010 in Marktheidenfeld statt. Dieser Bericht hier soll einen Überblick über die ausgestellten älteren Computermodelle geben und so auch als virtuelles Computermuseum dienen.

Inhalt abgleichen