- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

Mac OS X

Blind am Mac? Apples Bedienungshilfen machen’s möglich

Ein Mac ist, wie jeder andere brave Computer auch, ein Gerät, dessen Output man sehen kann, wenn, ja wenn man ihn denn sehen kann. Ich kann genau das nicht, und dies jetzt schon seit 45 Jahren. Und für Leute wie mich gibt es seit Mac OS X 10.4 (Tiger) die seither und bis heute konsequent ausgebaute Bedienungshilfe VoiceOver (VO).

Rettung durch die Zeitmaschine - Systemwiederherstellung mittels TimeMachine

Wie heißt es so schön: "Ein Backup taugt nur dann was, wenn es auch zurückgespielt werden kann!" Ein Ernstfall trat neulich bei uns ein. Zum Glück gab es ein TimeMachine Backup. Also bestanden gute Chancen, den Rechner wieder zum Laufen und die Daten wieder in Zugriff zu kriegen.

Löwe mit Telefon in der Wolke

Zur Installation einiger Updates musste der Mac neu gestartet werden - und schon wurde ich mit einem Hinweis auf die iCloud begrüßt. Wieder so eine "ominöse" Wolke, von der im Moment überall die Rede ist. Da stellt sich die Frage: Was habe ich davon? Welche Risiken? Welche Vorteile?

Der Löwe auf dem Stick

Seit dem 20. Juli ist OS X 10.7 "Lion" nun erhältlich. Wegen der teilweise negativen Berichte im Vorfeld der Veröffentlichung habe ich mich entschieden erst mal bei 10.6.8 zu bleiben. Nun kam es aber, wie es kommen musste: Ein Kunde hatte Schwierigkeiten mit Lion. 

Inhalt abgleichen