- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

MySQL

Cheat Sheets - Spickzettel für Web-Entwickler und Programmierer

"Cheat Sheets" sind übersetzt eigentlich die guten alten Spickzettel, von denen der eine oder andere möglicherweise in seiner Schulzeit mal gehört hat - ohne sie natürlich jemals selber benutzt zu haben. Die hier vorgestellten "Cheat Sheets" sind dagegen völlig legal und eine echte Arbeitshilfe - nicht nur für Anfänger. Auf einer oder höchstens zwei Seiten im A4-Format werden zu einem Thema die wichtigsten Begriffe, Funktionen, Parameter oder Befehle übersichtlich strukturiert, zusammengefasst und kurz erläutert. Schnell hat man auf einen Blick zum Beispiel die Formatierungsanweisungen für Datumsfelder in PHP zur Hand - etwas, dass ich immer wieder nachschlagen muss, weil ich sie nicht wirklich logisch finde.

MySQL-Datenbanken einfach sichern mit MySQLDumper

Wer mit MySQL-Datenbanken arbeitet kennt meistens auch das Administrationstool phpMyAdmin. Damit kann man so ziemlich alle administrativen Arbeiten erledigen - auch Datenbanken sichern und Sicherungen zurückspielen. Leider schwächelt phpMyAdmin gerade bei dieser wichtigen Aufgabe. So gibt es weder eine Verwaltung der erstellten Backups noch automatische Backups zu bestimmten Zeiten. Viel gravierender ist allerdings eine Einschränkung, die das Backup  großer Datenbanken betrifft.

Inhalt abgleichen