- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

Virtualisierung

Windows 8 Beta: "Consumer Preview" - Protokoll einer Installation

Die "Consumer Preview" von Windows 8, also die zweite "Beta"-Version, erschien am 29.2.2012. Natürlich wollte ich sie ausprobieren - und ebenso natürlich nicht auf einer tatsächlichen Festplatte, denn es gibt ja Virtualisierungsmöglichkeiten  wie Virtualbox und VMWare-Player.

Der virtuelle Löwe

Kurz nachdem ich meinen Bericht über ein Mac OS X 10.7 Testsystem auf einem USB-Stick fertig gestellt hatte, las ich, dass die aktuelle Version von Parallels Desktop es auch erlaube, OS X 10.7 als Gastsystem zu installieren. Die Installation von Parallels Desktop 7 läuft problemlos.

Vergleich virtueller PCs

Der Test von eigener Software, wie z.B. NT-Services erfordert keine virtuellen Rechner, da ja bekannt ist, wohin diese Software in der Registry und im Dateisystem greift. Deshalb kann solche Software im Original-Betriebssystem getestet werden.

Bei fremder Software sieht das Ganze natürlich anders aus. Hier ist es manchmal ratsam in einer abgeschotteten Umgebung zu testen, nämlich einer "virtuellen Maschine". Seit kurzem ist die Lösung von Microsoft "Virtual PC" kostenlos zu haben. Daher soll hier ein Vergleich zwischen dieser und der bekannten VMware durchgeführt werden.

Inhalt abgleichen