- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

CD-Image von DAA nach ISO konvertieren

Druckversion

CD- oder DVD-Images sind schon eine praktische Sache. Einfach mit Hilfe spezieller Software als virtuelles CD-(bzw. DVD-)Laufwerk mounten und der Zugriff ist um ein Vielfaches schneller und leiser als von einem DVD-Laufwerk. Die hierfür notwendige Software gibt es zum Teil sogar kostenlos - zum Beispiel MagicISO Virtual CD/DVD-ROM. Letztens hat es mich dann allerdings im Stich gelassen.

Ich bekam ein CD-Image im DAA-Format und damit weiß MagicISO nichts anfangen - so wie übrigens die meisten vergleichbaren Programme auch. Lediglich PowerISO kann dieses Format direkt mounten, aber das kostet Geld und ich hatte auch keine Lust eine weitere Software zu installieren. Nach kurzer Recherche fand ich dann eine alternative Lösung.

Auf der Webseite von Luigi Auriemma findet man ganz unscheinbar das Tool DAA2ISO. Das kann nichts weiter als ein Image im DAA-Format in ein ISO-Image zu konvertieren. Der ganze Vorgang dauerte kaum mehr als eine Minute. Das dabei erstellte ISO-Image ließ sich anschließend problemlos mit MagicISO als virtuelle CD-ROM mounten und lief einwandfrei.