- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

Cheat Sheets - Spickzettel für Web-Entwickler und Programmierer

Druckversion

"Cheat Sheets" sind übersetzt eigentlich die guten alten Spickzettel, von denen der eine oder andere möglicherweise in seiner Schulzeit mal gehört hat - ohne sie natürlich jemals selber benutzt zu haben. Die hier vorgestellten "Cheat Sheets" sind dagegen völlig legal und eine echte Arbeitshilfe - nicht nur für Anfänger. Auf einer oder höchstens zwei Seiten im A4-Format werden zu einem Thema die wichtigsten Begriffe, Funktionen, Parameter oder Befehle übersichtlich strukturiert, zusammengefasst und kurz erläutert. Schnell hat man auf einen Blick zum Beispiel die Formatierungsanweisungen für Datumsfelder in PHP zur Hand - etwas, dass ich immer wieder nachschlagen muss, weil ich sie nicht wirklich logisch finde.

HTML, XHTML und CSS

Diese Sheets enthalten die Basics für HTML, XHTML und CSS. Besonders für Anfänger nützlich, um die noch nicht so vertrauten Befehle schnell mal nachzuschlagen.

Screenshot HTML Cheat Sheet

Screenshot des HTML-Cheat-Sheets

Zum Download: HTML-, XHTML-, CSS-Cheat-Sheet

PHP und MySQL

Viele Open-Source-CMS basieren auf PHP und MySQL gehört zu den am häufigsten eingesetzten Datenbanken. Das PHP-Sheet enthält die wichtigsten Befehle und zusätzlich alle Formatierungsangaben für den Date-Befehl. Auf dem MySQL-Blatt sind ebenfalls die wichtigsten Befehle aufgelistet, zusätzlich auch die von PHP für MySQL und einige Beispiel-Abfragen.

Zum Download: PHP-, MySQL-Cheat-Sheet

Regular Expressions

Reguläre Ausdrücke (= Regular Expressions) sind so eine Sache für sich: ein mächtiges Werkzeug, aber alles andere als geschmeidig in der Benutzung. Dieses Sheet liefert einige Beispiel-Ausdrücke mit.

Zum Download: Cheat-Sheet Regular Expressions

JavaScript und jQuery

Klar, dass ein Spickzettel für das komplexe JavaScript nicht fehlen darf. Und auch für das JavaSript-Framework jQuery ist das ein nützliches Ding. Erfreut es sich doch zunehmender Beliebtheit und findet gerne auch in Content-Management-Systemen Verwendung (z.B. in Drupal).

Zum Download: JavaScript-, jQuery(1.3)-Cheat-Sheet

Apache und mod_rewrite

Zum Schluss noch zwei Sheets für die Konfiguration des Apache Webserver und sein mod_rewrite-Modul. Insbesondere letzteres ist praktisch unverzichtbar, wenn man saubere Umleitungen auf andere Domains oder spezielle Landing Pages vornehmen möchte, die auch in den Augen der Suchmaschinen Gnade finden.

Zum Download: Apache-, mod_rewrite-Cheat-Sheet

Und mehr

Noch sehr viel mehr "Cheat Sheets" findet man auf der Seite von cheat-sheets.org. Dort sind unter anderem Spickzettel für Linux, Gimp, Photoshop oder Firefox aufgelistet  - aber auch welche für exotische Themen wie Fortran, Lisp oder LaTex.

Noch ein Tipp: wer über ein Laminiergerät verfügt, sollte die Blätter in Folie einschweißen. Damit verlieren Kaffe- oder Teeflecken ihren Schrecken und die Haltbarkeit der Zettel steigt ungemein. Wink

Links

Cheat-Sheets auf cheat-sheets.org: http://www.cheat-sheets.org