Auf vielfachen Wunsch gibt es ab sofort einen neuen Chat im Mitgliederbereich. Hierbei handelt es sich um einen vollwertigen IRC-Chat und nicht, wie bei dem alten, um eine CMS-eigene Lösung. Das heißt, man kann direkt über den Zugang im Mitgliederbereich darauf zugreifen, ohne extra ein IRC-CLient-Programm installieren zu müssen.

Wir verwenden für unseren Chat den Channel "auge-ev" auf dem IRC-Server irc.quakenet.org. Wer also mit einem IRC-Client zugreifen möchte, kann dies mit Hilfe dieser Angaben tun. Einfacher geht es aber direkt über unsere Webseite: Einfach auf den Menüpunkt "AUGE-Chat" im Menü "Mitgliederbereich" klicken und man gelangt auf die Chat-Seite. Der Benutzername für den Chat ist voreingestellt auf den Benutzernamen, mit dem man sich auch hier auf auge.de anmeldet (= die Mitgliedsnummer). Wer mag kann an dieser Stelle aber auch einen aussagefähigeren Namen nehmen. Jetzt einfach noch auf den Button "Connect" klicken und die Verbindung wird hergestellt.

Es folgen nun diverse Systemmeldungen, um die man sich aber nicht weiter kümmern muss. Sobald die Meldung "<Q>: [#auge-ev] [#auge-ev] Willkommen im Channel des Computervereins AUGE-e.V. Wir wuenschen ihnen einen schoenen Aufenthalt." erscheint, ist man im Chat angemeldet. Rechts sieht man die derzeit angemeldeten User. Der User "Q" ist übrigens ein Bot der Chat-Software und kein Mitglied. Der hat diverse Verwaltungsaufgaben und man kann sich mit ihm nicht unterhalten. ;-) In der unteren Zeile kann man seine Nachricht eintippen. Drückt man die Return-Taste wird die Nachricht abgeschickt. Smilies findet man nach einem Klick auf "Smilies" unter der Eingabezeile. Weitere Hilfen stehen unter dem Chatfenster. Den Chat verlässt man, indem man einfach die Seite mit dem Chat-Fenster schließt oder sich von auge.de abmeldet.

Ach ja, dieser Channel wird schon seit längerer Zeit von Mitglieder aus der RG Ostalb genutzt, die werdet ihr dort also häufiger antreffen.

Fragen und Diskussionen können wie immer im internen Forum gepostet werden.

Und nun viel Spaß im neuen AUGE-Chat

Kommentare

Hi, nicht nur Mitglieder der RG Ostalb Sondern auch Stuttgart und die Franken sind auch schon, gelegendlich, dabei

Besser und einfacher kann man den Chat für Anwender mit wenig Hintergrundwissen nicht einrichten.

Wir die RG735 und die RG700 chaten schon Jahre lang miteinander über das IRC. Nach so ungefähren zurückrechnungen sind wir drauf gekommen das die AUGE e.V. (RG700+735) eigentlich schon seit gut 10 Jahren über das IRC kommuniziert. Das wäre doch ein Grund mehr nun mitzumachen. ! JEDER IST HERZLICH WILLKOMMEN !

Hi, ganz mutig habe ich heute zum ersten Mal den chat betreten. Ich fand es total nett, dass ich gleich von 2 Mitgliedern begrüßt wurde. Das ist doch richtig persönlich. Wenn ich es schaffe, werde ich bei Gelegenheit einen Namen erfinden. Tschüs, Renate

Es heißt: "man kann direkt über den Zugang im Mitgliederbereich darauf zugreifen, ohne extra ein IRC-CLient-Programm installieren zu müssen." Leider geht es aber nicht. (s. Forum). Es wäre zu schön gewesen. Besteht nur Aussicht dass es wieder geht? Ich möchte vermeiden, dass ich nur für diesen Schnupperversuch ein IRC-CLient-Programm installieren muss. Manfred

Das Problem mit dem Chat ist bekannt. Nach der Forumumstellung kümmern wir uns darum