- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Stellarium

Hallo. Ich hätte gern mal ein Problem.

In einem „wissenschaftlichen“ Werk habe ich als Referenz für einen geschichtlichen Zeitpunkt die Frühlings Tag- und Nachtgleiche den Stand der Sonne im „Haus“ der Pleiaden gefunden, die den Zeitpunkt zu ca.3000 BCE begründet.
Ich habe schon Probleme mit dem Begriff „Haus“, der eigentlich nur in der Astrologie üblich ist. Dann habe ich versucht, das Phänomen mit der Software Stellarium mit dem Standort Multan, 30°N,71°O,  nachzuvollziehen und festgestellt, dass die Sonne den Pleiaden immer nahe kommt (nicht verdeckt), gleichgültig, ob 3000 v.Chr. oder 3000 n.Chr.. Nur der Tag ändert sich zwischen Anfang bis Mitte April.
Nach Aussage der Stellarium-Site ist die SW zwischen 100000 vor bis 10000 nach exakt.

Hat jemand Erfahrung damit? Welche Alternativen gibt?

Gruß

Frank

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hm, klingt eher als brauchst

Hm, klingt eher als brauchst du keine Alternative zu Stellarium, sondern eher eine für das "wissenschaftliche" Werk?! Wink