- Werbung -

Wie immer am letzten Mittwoch im Monat traf sich die RG Mainfranken auch im September im sympathischen Gasthof "Baumhoftenne" in Marktheidenfeld - nach alter Tradition um 19:30h (da noch Sommerzeit herrscht). Das Thema war diesmal "Android", und in den Pressemeldungen war das Treffen unter anderem als Hilfestellung für Benutzer von Android-Handys und -Tablets angekündigt worden. Da die Ankündigung auch die Gruppe Senioren-Internet erreichte, waren nicht wenige Gäste anwesend.

Der RG-Leiter Georg Simon eröffnete das Treffen, nachdem die ganze Mannschaft in einen größeren Raum umgezogen war, beim vorgesehenen kleineren war seine Kapazität deutlich überschritten worden.
Erster Programmpunkt der Treffen ist hier immer eine allgemeine Fragerunde, bei der einige Fragen der Besucher beantwortet werden konnten.

Besucher mit Android-DevicesDanach übergab G. Simon das Wort an Margot Roos, die ihre Erläuterungen anhand eines an einen Beamer angeschlossenen Android-Handys vornahm. Sie hatte außerdem mehrere solche Geräte unterschiedlichen Typs mitgebracht, die sie dann an die Teilnehmer des Treffens verteilte, so dass jede und jeder nachvollziehen konnte, was sie vorstellen wollte.

"Senior" und andere Besucher beim TreffenIn etwa 2 Stunden ging sie praktisch die gesamten Funktionen des Handys/Tablets (und des Betriebssystems) durch, erläuterte sie - wenn nötig - den Teilnehmern auch konkret auf deren Geräten. Dabei beantwortete sie viele Zwischenfragen - die Gelegenheit dazu wurde von den Anwesenden häufig wahrgenommen.

Im Anschluss daran zeigte sie noch einige Zubehörteile wie ein USB-OTG-Kabel, einen externen Akku (zum Aufladen des internen) und einiges mehr.

T. Fries, M. Roos und G. SimonEinige Gäste nutzen das Ende der Vorführung, um sich auf den Weg nach Hause zu machen. Die anderen hatten aber noch zwei "Programmpunkte" vor sich.
Die RG hatte sich Gedanken über die MV und UK 2014 gemacht, die - anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums - in Marktheidenfeld stattfinden könnte. Georg Simon und Thomas Fries erläuterten ihr Konzept. Es wird im vereinsinternen AUGE-Forum bald vorgestellt und kann dann auch diskutiert werden.

Die dann noch vorhandenen AUGE-Mitglieder und Gäste setzten sich dann an einem Tisch zusammen. Pepo, der zusammen mit Bernd als Besucher aus Frankfurt gekommen war, stellte noch die App "DSLR-Controller" vor und zeigte, wie man damit eine Canon-Kamera steuern konnte. Leider kann man eine solche Vorführung nicht über einen Beamer machen, da sich eben nur das Verbindungskabel zur Kamera oder das HDMI-Kabel an ein Handy anschließen lässt.

Mit ca.14 Teilnehmern war das Treffen recht gut besucht und hatte damit eine breite Resonanz gefunden.

Kommentare

   Vielleicht auch noch diese beiden Worte: "symphatischen" & "Gelegnheit"
PePo: Hast Du keine Verlinkung der Miniaturen zu den Originalbildern vorgenommen? 

 

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.