- Werbung -

Von virtuellen und realen Treffen

Liebe Mitglieder und Freund:innen des AUGE e.V.,

jetzt ist es schon etwas über ein Jahr her, dass im letzten Editorial über die Anfänge der Corona-Pandemie und die Verschiebung der geplanten Mitgliederversammlung in Stuttgart lamentiert wurde. Inzwischen fanden zwei "virtuelle" MVs im Abstand weniger Monate (im November 2020 und im März 2021) statt, jeweils über die AUGE-eigenen Jitsi-Server.

User Magazin online: 

Mit dem AUGE durch die Krise

Liebe Mitglieder und Freunde des AUGE e.V.,

an diesem Wochenende wäre es eigentlich wieder so weit gewesen: Die jährliche Mitgliederversammlung und User-Konferenz stünde an, zum ersten Mal seit 2013 wieder in Stuttgart. Doch Mitte März zeichnete sich langsam ab, dass die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zum globalen Problem würde und Versammlungen größerer Personengruppen einzuschränken seien. Nach einiger Diskussion im Vorstand und der veranstaltenden Regionalgruppe 700 wurde daher beschlossen, die Versammlung abzusagen - oder besser gesagt, bis auf Weiteres zu verschieben. Wie lange die aktuelle Situation noch anhalten wird, lässt sich kaum absehen, nahezu täglich kommen neue Informationen und Prognosen auf; Einschränkungen durch die Bundesregierung oder von Seiten der Bundesländer werden diskutiert, verschärft, verlängert oder überarbeitet. Geplant ist derzeit ein Nachholtermin im Herbst, genauere Aussagen sind eben noch nicht möglich. Auch das Thema Regionaltreffen wurde seinerzeit eifrig diskutiert. In Frankfurt waren die Meinungen geteilt, ob man zum RG-Treffen im März kommen wolle - die Entscheidung wurde uns schließlich abgenommen, da unsere Räumlichkeiten vorübergehend geschlossen wurden. Auch hier ist unklar, wann es weitergehen kann.

User Magazin online: 

Alles neu im Sommer 2018

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des AUGE e.V.,

in den letzten Jahren stand AUGE eher für Konstanz. Es passierte zwar einiges, die Regionalgruppen hatten diverse Veranstaltungen und regelmäßig fanden Mitgliederversammlung und Userkonferenz statt. Doch viel Neues gab es selten zu berichten, zum Beispiel änderte sich kaum etwas an der Besetzung des Vorstands, weswegen es auch schon länger kein Editorial mehr von mir gab. Doch seit wenigen Wochen dürfte jeder, der das hier liest, eine massive Änderung bemerkt haben: der Webauftritt unseres Vereins unter auge.de wurde komplett neu gestaltet.

User Magazin online: 

Spannende Zeiten

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des AUGE e.V.,

spannende Zeiten stehen bevor. Einerseits für den AUGE e.V., denn am 16. April findet die alljährliche Mitgliederversammlung, diesmal ausgerichtet von der Regionalgruppe 735 Ostalb, statt, die immer wieder fruchtbare Diskussionen und natürlich eine Vorstandswahl mit sich bringt. Seit einem Jahr hat dann Thomas Fries den Posten des Vorsitzenden inne. Seit seiner Wahl hat er sich schon als engagierter und aktiver Vorsitzender erwiesen und man darf gespannt sein, was das nächste Jahr bringt und ob es vielleicht Änderungen an der Besetzung des Vorstands geben wird.

User Magazin online: 

Neue Aufgaben und alte Sorgen

Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr! 2014 gab es eine Neubesetzung des Postens des Vorsitzenden durch Manuel Hübsch und auch ich persönlich übernahm im Vorstand einen Posten als Projektbetreuer. Als solcher kümmere ich mich um das schon zu lange brach liegende Virtuelle Computermuseum. Den Posten als UM-Chefredakteur habe ich natürlich trotzdem behalten. Die Arbeit, die das mit sich bringt, wird aber immer weniger: Ganze 16 Artikel durfte ich in den 12 Monaten veröffentlichen, gegenüber den ohnehin schon wenigen 20 im Jahr 2013 noch einmal ein deutlicher Rückgang.

User Magazin online: 

Die große Artikelflaute

In der ersten Vorstandssitzung des Jahres trat leider Unerfreuliches für mein Ressort zutage. Im USER Magazin Online zeichnet sich nämlich ein deutlicher Negativtrend ab. Freute ich mich 2010 noch über viele Artikel und neue Autor/innen, flaute dieser Aufwind schon im folgenden Jahr wieder leicht ab und aktuell herrscht fast Windstille. Da frage ich mich: Woran liegt das?

User Magazin online: 

Licht und Schatten - Aktueller Stand des UMO

Ein weiteres Jahr ist (fast) vergangen, das dem AUGE e.V. einen neuen Vorstandsvorsitzenden und eine Aufstockung des Vorstands gebracht hat. Dieser brachte schon viel frischen Wind und neue Ideen in die Vereinsarbeit ein. Im USER Magazin Online herrscht derweil etwas Stagnation.

User Magazin online: 

Neues im USER Magazin

Liebe Mitglieder und Freunde des AUGE e.V.,
ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Grund, warum ich mich gerade jetzt mit einem neuen Editorial an die Leser wende, ist eine neue Möglichkeit für Autoren im USER Magazin Online. Doch zunächst möchte ich über den aktuellen Stand meines Ressorts berichten.

User Magazin online: 

AUGE 2010

Liebe Mitglieder und Freunde des AUGE e.V.,
den erfolgreichen Relaunch der AUGE-Homepage möchte ich als Chefredakteur des USER Magazins zum Anlass für ein neues Editorial nehmen – zumal dieses im neuen Design einen prominenten Platz im Magazin bekommen hat und das alte mit dem Bezug auf die letzte „Erneuerung“ der Seite, die nun auch wieder Geschichte ist, arg veraltet wirkt.

User Magazin online: 

Neuer Chefredakteur stellt sich vor

Liebe Mitglieder und Freunde des AUGE e.V.,
wie Ihr ja wisst, wenn Ihr diese Seite besucht, wird derzeit eine neue Version von AUGE-Seite und USER Magazin getestet. Parallel dazu habe ich den Posten des Chefredakteurs übernommen und möchte mich in diesem Editorial vorstellen.
Mein Name ist Arvid Poloczek, ich stamme aus Frankfurt und bin Mitglied der RG 600. Ich bin Jahrgang 1981 und derzeit Student der Informatik (auf Diplom) an der Goethe-Universität Frankfurt. Bevor Fragen wegen meines Namens aufkommen: Ja, ich bin verwandt mit Peter „Pepo“ Poloczek, der nicht nur mein RG-Leiter, sondern auch mein Vater ist. Einige bisherige Artikel von mir sind im Magazin im Bereich Software zu finden und befassen sich mit meinem Hobby Computerspiele.
User Magazin online: