- Werbung -

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Stick in Oracle Virtualbox?

Hat jemand eine Idee wie man die Unterstützung für USB-Sticks in Oracle Virtualbox zum Laufen bringt?

Ich möchte in Virtualbox V6 eine Testversion von Windows 8.1 ausprobieren. Den Zugriff auf die Wirtslaufwerke habe ich über die Admin-Freigaben hinbekommen. Für USB-Sticks haben bisher die Einstellungen für "USB-Massenspeicher" und den jeweils erkannten "USB-Sticks" nichts gebracht.

Der Stick wird zwar dem Wirtssystem Windows 7 entzogen, das virtuelle "Windows 8.1-32 eval" bringt jedoch eine Fehlermeldung, dass der USB-Stick "Name" nicht aktiviert werden konnte.

Dies gilt für USB 3, bei USB 2 wird dem Wirtssystem der Stick garnicht entzogen!?

Normalerweise benutze ich für *Programmtests* VMware Workstation (wegen der Snapshots). Meine Version kann aber Windows 8.1 nicht mehr installieren (Lizenz für Windows 7). Bei neueren Linux-Versionen kommt die Fehlermeldung "keine Festplatte gefunden". Dies ist wohl ein Witz. VMware hat mit USB-Sticks keine Probleme!

Deshalb verwende ich für solche *Betriebssystem-Erprobungen* eben Virtualbox. Die neuere Version 6 habe ich  gestern installiert mit Zusatzpaket Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.0.4.vbox-extpack. Dies hat aber gegenüber der Version 5.2 keine Verbesserung gebracht.

Vielen Dank für evtl. Hilfe

Reinhold

 

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Stick

Ich habe hier (wg. 32Bit) noch ein XP unter VB 5.2 laufen - das erkennt den Stick nach Zuordnung gleich!
Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe eine Windows Server

Ich habe eine Windows Server 2016 VM hier - bei der werden weder USB2 noch USB3 Sticks erkannt.

Das ganze unter VB 6.0.4 mit den aktuellen Guest-Additions

 

Das Problem ist anscheinend schon älter.

Unter https://www.virtualbox.org/ticket/10309 wird vor 7 Jahren das Problem beschrieben. Die Lösung, die vor 2 Jahren gegeben wird, funktioniert bei mir leider nicht...

 

ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Internet-Tipps dazu

Hallo zusammen,

im Internet habe ich diesen Tipp gefunden:

* bei heruntergefahrener Virtualbox und gestecktem USB-Stick

* in das Verzeichnis c:\Program Files\Oracle\VirtualBox\drivers\USB\filter\ gehen

* auf der Datei VBoxUSBMon.inf im Kontextmenü "Installieren" auswählen

Leider kommt dann bei mir als admin die Fehlermeldung

"Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt."

Das half mir also auch nicht weiter!

Reinhold

 

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ergänzung

Auf einem 2. Rechner mit Windows 7 habe ich temporär Virtualbox installiert. Die Erweiterung liess sich dort *nicht* installieren. USB ging darauf natürlich auch nicht.

Auf dem Hauptrechner habe ich jetzt folgendes beobachtet:

* Beim Stecken des USB-Sticks mit laufender VM kommt auf den Wirtssystem die Meldung "Virtualbox: Die Software für den USB-Stick wurde installiert ..."

* In den Einstellungen ist das Feld "USB-Controller aktvieren" gesetzt

* Bei den Auswahlen USB 1.1, 2.0, 3.0 ist 1.1 gesetzt

* Alle diese Felder sind "ausgegraut", also nicht änderbar.

Offenbar wird der Stick doch nicht richtg erkannt.

Das Logfile nach USB gefiltert gab dazu nichts her.

Weitere Ideen habe ich dazu nicht mehr.

Reinhold

 

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nachtrag zu USB-Stick in Virtualbox

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Probleme mit USB-Sticks und "shared folders" in Virtualbox gelöst.

Zunächst muss man für Virtualbox die "passende"  Version von VBoxGuestAdditions_6.0.4.iso besorgen. Der Link in der Oracle-Hilfe UserManual_604.pdf weist leider ins Nirwana. Aber mit der Eingabe dieses ISO-Namens in eine Suchmaschine findet man vertrauenswürdige Seiten zum Herunterladen.

Wenn man z.B. in Windows7 Virtualbox installiert hat, muss man für das zu prüfende Betriebssystem (z.B. "Micky Maus 10") das CD-Laufwerk auf diese ISO-Datei verbinden und dann in "Micky Maus 10" das entsprechende Installationsprog. von Oracle starten. Nachdem man vorher ein "Exchange-Verzeichnis" des Wirtssystems in Virtualbox als "Gemeinsame Ordner" konfiguriert hat und das Gast-OS neu startet, kann man auf dieses Verzeichnis zugreifen. Damit kann man als erstes einmal "OpenShell" installieren, um die "schwachsinnigen Fliesen" von Steve Balmer oder Nutella zu überdecken!

Für USB-Sticks ist die obige Erweiterung auch nötig. Man steckt den gewünschten USB-Stick im Wirtssystem ein. Dann wählt man in Virtualbox unter USB mit "+" einen weiteren Filtereintrag aus. Der eben gesteckte Stick (möge heissen "SanDisk Extreme") ist hinzuzufügen.

Dann wirft man diesen Stick im Wirtssystem aus und startet das Gastsystem neu. Wenn alles gut läuft, meldet Virtualbox dann "USB-Treiber wurde installiert". Dieser hat dann im Gastsystem einen Laufwerksbuchstaben, z.B. E: im Windows-Explorer. Ich möchte in allen Systemen den gleichen LW-Buchstaben für USB-Sticks haben, z.B. H:. Im Windows-Explorer "wirft" man den Stick aus und ändert dann unter Computerverwaltung den Namen auf H:.

Kurz danach wird die Anzeige auf H: aktualisiert. Jetzt zieht man den Stick ab und steckt ihn neu. Er wird dann als USB-Stick H: angemeldet.

Den Eintrag für "Generic Mass Storage Device" wählt man besser nicht aus, sonst hat man anschliessend 1007 1/2 LW des Cardreaders aus dem Wirtssystem auch im Gastsystem!

Mit Virtualbox unter 2 Windows7-Systemen habe ich experimentiert mit:

Debian GNU/Linux 9.9, Debian 10, Ubuntu, Mint, Windows 8.1 Pro, Micky Maus 10 eval (aus ct-Notfallsystem).

Meine Version von VMware-Workstation sagt leider bei neueren Linux-Versionen "keine Festplatte gefunden! Smile ". Deshalb benutze ich zusätzlich Virtualbox

Reinhold
 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ist das mit den

Ist das mit den GuestAdditions in VMWare nicht so?

Unter Parallels muss ich auch die entsprechenden Treiber "Parallels Toolbox" laden, damit die Hardware erkannt wird. Das habe ich natürlich dann auch unter VMWare gemacht, ohne groß drüber nachzudenken Wink

 

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
VMwaretools

Hallo Dirk,

die VMwaretools kann ich per Menü in VMware einbinden und dann die Betriebssystemspezifischen Dinge hinzufügen.

Der Hauptunterschied ist, dass diese Tools beim Prog. mitgeliefert werden und ich nicht mühsam im Internet suchen muss, ob es noch irgendwelche Erweiterungen für diese Version gibt.

Heute habe ich gerade ein Windows 8.1-32 eval unter Debian GNU/Linux in Virtualbox installiert. Den Datenaustausch über "shared folder" habe ich hinbekommen. Der USB-Stick mit "nur" 32 GB (Fat32 statt exFat!) war aber nicht zum Laufen zu bekommen.

Reinhold

 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Treiber etc für VBox

Ich habe es gestern gerade in 2 VMs unter Virtual Box beobachtet:

VB auf die 6.0.14 aktualisiert, dann die VM gestartet - und im "CD-Laufwerk" lag die "CD" mit den zu dieser Version passenen Erweiterungen und Treibern...
Allerdings enhält diese nur Treiber für USB 1.0

Mit diesen werden auch bei mir keine Sticks erkannt. Daran ändert aber auch die Installation des "Extension"-Pakets leider nichts.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
ISO mit VBoxGuestAdditions

Hallo Dirk,

unter Windows 7 hatte ich auch auf die Version 6.0.14 aktualisiert. Im Programmverzeichnis liegt tatsächlich die ISO-Datei mit den VBoxGuestAdditions. Da habe ich wohl etwas übersehen. Sad

Wer arbeitet macht Fehler; wer keine Fehler macht ist faul! Smile

Reinhold