- Werbung -
20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ersatzteil für HP-Drucker gesucht

Hi Leute,

ich habe her noch ein paar HP 4100 Laserdrucker im Einsatz.

Die Teile sind robust und von den Druckkosten her recht günstig. Die Rollen, mit denen das Papier eingezogen wird gibt es auch noch für relativ wenig Geld als Ersatzteile.

Bei einem der Drucke habe ich nun das Problem, dass das Gummi-Pad unten am manuellen Einzug abgenutzt ist.

Dieses Pad soll verhindern, dass mehr als ein Blatt eingezogen wird - und das tut es nicht mehr. Nicht nur, dass der Gummi seine Klebekraft verloren hat, er ist auch brüchig.

Dieses Teil suche ich - oder aber einen adequaten Ersatz.

Weiß jemand, wie sich das Teil nennt?

Merci

 

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
HP-Ersatzteil

Schau mal hier. Leider ist der 4100 nicht in der Liste, aber vielleicht hilft die Explosionszeichnung eines "benachbarten" Modells.

Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich vermute, es ist das

Ich vermute, es ist das "Separation Pad, Tray 1".

Das habe ich jetzt mal für den 4100 gesucht - und es sieht doch schon anders aus, als das verbaute teil.

Das kann aber daran liegen, dass die Halterung nicht mit dabei ist (und auch nicht als Ersatzteil erhältlich ist).

 

Bei Kosten in Höhe von €3,95 habe ich die Bestellung aber mal gewagt Wink

 

ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Na dann....

... viel Glück!
Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich hab' noch mal genauer

Ich hab' noch mal genauer geschaut:

Das "Separation Pad" ist ein anderes Teil. Das, was hinter der Transportrolle zu sehen ist.

Ich meine das Teil, das die obere Fläche dieses schwarzen Stempels ausmacht...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich hätte behauptet genau das

Ich hätte behauptet genau das ist das Separation Pad. Es sitzt im Papierfach dn der Vorderkante. Ob das jetzt als Ersatzteil mit oder ohne Stepel verkauft wird weiss ich nicht. Vermutlich mit.

Mit etwas Geschick kann man natürlich jede ähnliche Gummiplatte dort aufkleben.

Typischer Fehler wenn dieses Teil spröde und hart wird ist ein häufiger Doppeleinzug von Papier. Es werden mehrere Blätter gleichzeitig eingezogen.

Ich finde das Teil als RF5-3086 für 5 Euro bei eBay.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
RF5-3086

RF5-3086 ist das Teil hinter der Rolle.

Das bekommt man recht problemlos.

Das andere habe ich noch nicht gesehen...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
schwierige Definition welches Teil

Ich habe leider keinen 4100 mehr da. Das waren tolle, robuste Geräte.

Der schwarze Stempel mit den 3 Federn drunter hat eine weisse Platte auf der ein grauer Gummi klebt und sitzt UNTER der Einzugsrolle. So sieht es für mich auf dem Bild aus. Und das ist es auch was ich von Druckern kenne. Die weisse Platte mit Gummi ist das Ersatzteil.

Was gibt es da noch für ein Teil das ich nicht erkenne?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich meine den schwarzen

Ich meine den schwarzen Stempel mit der EINEN Feder im Vordergrund.

 

Ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Funktion unbekannt

Jetzt habe ich verstanden. Die Oberfläche sieht aus wie Schleifpapier. Was dieses Teil macht ist mir nicht ganz klar. Das ist mir bisher an Druckern noch nicht aufgefallen. 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Die Oberfläche WAR mal Gummi

Die Oberfläche WAR mal Gummi - hat sich mit der Zeit hat aufgelöst.

Und das führt zu Problemen beim Einzug.

 

Ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Leider nicht als einzelnes Ersatzteil

Dieses Teil gibt es leider nicht als einzelnes Ersatzteil. Man müsste also einen ähnlichen Gummi (z. B. vom vorderen Separation Pad) dort aufkleben.
Ich habe mal versucht ein Bild anzuhängen mit der Zeichnung (Premiere!)
Es gibt die ganze Einheit unter der Nummer RG5-5084-040-000 als Ersatzteil. Die Preise liegen dann allerdings zwischen 40 und 60 Euro.

 

Anhang: 
ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Erstzteile Verschleiß

Hallo Dirk,

viel Erfolg mit dem Ersatz. Hatte drei Samsung Drucker CLP550, teils auch gebraucht gekauft (ca. seit 10 Jahren).

Leider ist es so, dass die Weichmacher der Kunststoffe herausgehen und die Kunststoffzahnräder dann defekt werden.

Nun hab ich nur noch einen, gebaut aus den dreien. Was ich damit sagen will: wahrscheinlich mußt du über kurz oder lang

über Erstaz nachdenken. Wie alt ist der Drucker eigentlich ?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe von der Sorte

Ich habe von der Sorte insgesamt 3 im Einsatz.

Die Mechanik funktioniert problemlos. Hier sieht es aus, als der der Gummi abgerubbelt. Keine Ahnung warum.

Wie alt der Drucker ist, kann ich nicht auswändig sagen. Ich weiß nur, dass ich ihn vor 13 Jahren für einen Kunden gebraucht gekauft habe. Seit 10 Jahren haben wir ihn im Sport im Einsatz.

Ein HP 5M+, der bislang für den Urkundendruck zuständig war, ist Baujaht 1997 - und damit bei vielen Veranstaltungen älter als jeder Teilnehmer Wink

 

Ciao

Dirk

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ersatz für alte Drucker

Anscheinend sind die HPs von besserer Qualität. Hab auch noch 2 Stk.
Aber beruflich habe ich den Samsung ausgemustert. Er wird aber privat weiterverwendet.

Als Ersatz hab ich mir dann eine große LaserKopierer / Drucker angeschafft.

Einen BiZ Hub 364e (druckt Din A3)

Ist ein ex Leasing-Gerät. Kostenpunkt 1100,- Neupreis ca. 7000.-
Bin super zufrieden damit. Super Printqualität.

Aber das Beste: beim Samsung kostet eine Originalkartusche ca. 120,-€ für ca. 2500 Druckseiten pro Farbe.
Die nachgebauten Kartuschen ca. 40,- (manchmal aber funktionieren die nicht)

Die Kosten einer Farbkasette für den BiZHub sind 45,- pro Farbe bei 12000 + Drucken.

Das Gerät ist halt nicht portabel.

Hier der Link zum Händler. http://www.officetechnik.info/impressum

Natürlich wer diesen Weg gehen will sollt einen Händler in der Nähe suchen.

Viele Grüße Thomas

 

m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Weichspüler für

Weichspüler für Gummiähnliches

Habe mit 35 Jahre alten fast holzartig festen Fenstergummies bei Autos gute Erfahrungen gemacht, nachdem die mit Weichpüler für die WaMa eingerieben ein paar Tage gelegen haben. Montage ging erstanunlich gut. Neu sehen die natürlich trotzdem  nicht mehr aus.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie man auf dem Bild oben

Wie man auf dem Bild oben sieht, ist der Gummi abgerieben und teilweise zerbröselt.

Wenn er nur hart wäre, wäre das wohl was anderes...

 

Diese HP werden NUR portabel eingesetzt - d.h. an verschiedenen Orten. Im Sommer auch mal mehrere Wochen am Stück, jedes Wochenende wo anders...

Schon der 4200, den wir jetzt gespendet bekommen haben, ist da problematisch. Der bleibt erst mal nur in der Halle.

 

In der Firma, mit der wir solche Dienstleistungen anbieten, haben wir kleine HP 1022. Da passen 2 Stück in eine Zarges-Box mit ensprechender Polsterung. Leider werden die auch nicht mehr hergestetll - und auch nichts ähnliches in klein mit Netzwerkanschluss...

 

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
HP 1022

Die hatte ich auch in der Schule und habe zigtausende von Zeugnissen darauf gedruckt. Sehr zverlässig - und gut verträglich mit nicht originalem Toner!

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie wäre es mit einem Stück

Wie wäre es mit einem Stück Fahrrad-, Motorrad, Autoschlauch? Die sind aus langlebigem Gummi. Dann braut`s nur noch einen guten Kleber. Pattex = naja, aber wärmebeständig. Powerstrips? Spezial?

m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie wäre es mit einem Stück

Wie wäre es mit einem Stück Fahrrad-, Motorrad-, Autoschlauch? Die sind aus langlebigem Gummi. Dann braut`s nur noch einen guten Kleber. Pattex = naja, aber wärmebeständig. Powerstrips? Spezial?