- Werbung -
9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Erfahrung mit CNC-Maschine für den Hobbybereich?

Hat jemand Erfahrung mit kleinen CNC-Fräsen für den Hobbybereich? Es geht um die gelegentliche Bearbeitung von Kunststoff- oder Alublechen, z.B. für Gehäuse, Gravurarbeiten oder auch das Anfertigen von Platinen (fräsen statt ätzen). Für Platinen gibt es Anbieter, die relativ preiswert Platinen in kleiner Stückzahl anbieten. Eventuell wäre ein entsprechender Serviceanbieter für Fräsarbeiten auch eine Alternative für ein eigenes Gerät. Dazu habe ich jetzt aber nichts gefunden.

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Stepcraft

Hallo Juergen habe einen Stepcraft 420

Siehe: https://shop.stepcraft-systems.com/stepcraft-2-420-bausatz

Habe ihn mit Markus zusammen aufgebaut.

Ob man damit Platinen fräsen kann weiß ich nicht. Ich schaue mal nach Software.

Generell schein man mit geeigneter SW mit der Toolcraft Platinen fräsen zu können.

Siehe: https://www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/1869-platinen-mit-stepcraft-selber-fraesen-erfahrungen/

Gruß Thomas

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Sieht interessant aus

Danke für die Infos.

Ein paar Fragen habe ich dazu: Es wird ein Parallel-Port aufgeführt. Ist das der Standard oder gibt es auch USB (ich hab keinen Rechner mehr, der einen Parallel-Port hat)? Welche Software kann man zur Ansteuerung verwenden? Windows-Software wäre okay, Linux noch besser.

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Stepcraft

Hallo Jürger,

die Stepcraft wird mit USB angesteuert. Die SW ist WinCNC ist auch gekauft.
Läuft unter WinXP.

Gruß Thomas

 

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
CNC-Fräse Workshop Wer kennt sich aus mit was.

Wir könnten einen AUGE-Workshop machen.

Habe zwei Fräsen die Stepcraft (gehört nicht mir), und eine professionelle https://www.nill-ritz.de/markiersysteme/graviermaschinen/.

Allerdings geht das nicht in einem Tag. Vielleicht macht das Spaß.

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Platinen fräsen

Habe meinen Bekannten an der Hochschule Darmstadt gebeten https://www.h-da.de/ mir Infos zu

geben wie dort Platinen gefräst werden. Ich meine, beim Fräsen ist die Werkzeugkette ausschlaggeben.

Tool: Schaltplan -> Tool: Platinen-Layout -> Tool: Leiterbahn-Layout (für Fräsen optimiert) ->

Prozessor: Fräsbewegungn erzeugen -> Tool: G-Code interpretieren

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
WindowsXP ... hm

... das ist ein Problem. Hab ich schon lange nicht mehr.

Okay, Platinen fräsen ist dann vielleicht doch zu aufwändig. Zumal man die Platinen für relativ kleines Geld online ordern kann. Dauert halt, je nach Lieferant einige Zeit, bis die Teile da sind.

Den Workshop finde ich spannend.

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Workshop

Hallo Jürgen, zum Workshop begebe ich mich ins Unterforum "Kenne mich aus mit"

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Termin liegt nun fest.

Hallo Jürgen,
der Termin liegt nun fest. Ist dein erster Wunschtermin.

Siehe in Ich kenne mich aus mit.

Gruß Thomas