- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Android Handy muss immer manuell mit dem WLAN verbunden werden

In der Verwandschaft hat sich tatsächlich jemand ein Sony Handy gekauft - und mich nun wegen folgendem Problem zum Rat gefragt:

Wenn er wieder nach hause kommt, muss er sich immer manuell mit dem WLAN verbinden. Auch wenn er das Telefon morgens wieder in die Hand nimmt, ist das so.

Ich habe nun diverse Forumseinträge zu diversen Android-Telefonen gefunden, die alle dieses Problem beschreiben.

Andere Beiträge meinen, das habe damit zu tun, dass das Telefon im Ruhezustand auch das WLAN deaktiviert und empfehlen, diese Deaktivierung abzuschalten - also WLAN immer laufen zu lassen.
Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, da bei WLAN-Nutzung ja der Stromverbrauch auch höher ist.

Bei manchen Handies soll eine Firmware-Aktualisierung Besserung gebracht haben. Bei anderen soll das Problem erst durch ein entsprechendes Update entstanden sein.

Insgesamt ein ziemlich uneinheitliches Bild mit vielen potentiellen Lösungen, die aber nicht alle bei allen Handies funktionieren bzw. u.U. gar nicht zur Verfügung stehen.

Am Vielversprechendsten scheint mir noch der Hinweis zu sein, dass beim Klick auf den WLAN-Namen (oder beim langen „draufrücken“) ein Zusatzmenu erscheint, in dem man „automatisch“ verbinden auswählen können.

Mal sehen, was passiert, wenn wir das ausprobieren Wink

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Handy muss immer manuell mit dem WLAN verbunden werd

Ich denke, der letzte Hinweis ist der einzig sinnvolle!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
WLAN-Verbindung

Wie ging es denn aus?

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Igendwie wurde das Problem

Igendwie wurde das Problem gelöst, ohne dass ich noch mal involviert wa...

Ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Probleme

Solche Probleme sind mir auch die liebsten! Wink

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.