- Werbung -

Umstieg zur Softwareentwicklung unter aktuellem Linux

Bewährtes

Visual Studio von Microsoft ist eine Entwicklungsumgebung für Software, die professionellen Ansprüchen genügt. Mit

  • MFC (Microsoft Foundation Classes) für C++-Programmierung
  • .NET für C#-Programmierung

stehen Bausteine zur Verfügung, die eine Programmierung auf einem höheren Niveau ermöglichen, ohne die Bestandteile eines Rades jedes Mal neu erfinden zu müssen.

Die Eigenschaften von „Mickymaus 10“ und die zugehörige Produktpolitik von Microsoft bringen den Autor jedoch zu einem Wechsel auf Linux als Hauptsystem einschließlich Softwareentwicklung.

User Magazin online: 

Embedded System STM32VL-Discovery - Ein Projekt (Teil 2)

Nachdem wir im ersten Teil die Hardware ausreichend betrachtet und verdrahtet haben, kommen wir nun zur Software, zum eigentlichen Programm. Programmiert wird der STM32 mittels C-Compiler und eigener Umgebung.

User Magazin online: 

Perl Debugger in Eclipse unter Windows 7

Als Entwicklungsumgebung für Perl-Scripte dient die Eclipse mit dem Epic-Plugin. Unter Windows XP reicht dieses schon aus, um zu editieren und zu debuggen. Unter Windows 7 kommt allerdings zunächst eine Fehlermeldung und es ist noch einiges an zusätzlichen Arbeiten nötig.

User Magazin online: 

Programmieren von Android-Smartphones mit dem App-Inventor - Teil 2

Das Tool App-Inventor erlaubt einen Zugang zur Programmierung von Android-Geräten. Das bisherige Beispiel nutzt allerdings keine der besonderen Merkmale eines Smartphones. Hier gibt es nun neue Beispiele, die etwa die Kontaktliste oder GPS-Funktionen nutzen.

User Magazin online: 

Programmieren von Android-Smartphones mit dem App-Inventor - Teil 1

Das Betriebssystem Android ist derzeit stark auf dem Vormarsch. Nahezu jedermann kann ein App erstellen und dieses über den Market anbieten. Mit dem App-Inventor, entwickelt von Google und dem MIT, ist ein Tool gegeben, das einen Zugang zur Programmierung erlaubt. 

User Magazin online: 

Ein Postverteil-System - selbstgebaut

"Wir müssen Porto sparen" - so hieß es kürzlich bei einem mit mir verbundenen Verein. So entstand der Gedanke, die Post-Ablageboxen durch Ordner auf der Festplatte eines Linux-Rechners zu ersetzen. Der Versand der E-Mails sollte automatisiert und ohne menschliches Zutun geschehen.

Autor: 
User Magazin online: 

Parallele und verteilte Berechnungen - Teil 2: OpenMP

In diesem Teil des Artikels wird OpenMP in der Praxis betrachtet. Ein Beispielprogramm zur Berechnung von Pi unter Verwendung von OpenMP wird entwickelt und getestet. Dazu gibt es noch ein paar Tipps für weitergehend Interessierte.

User Magazin online: 

Parallele und verteilte Berechnungen - Teil 1: Einleitung

Softwareentwicklern bleibt manchmal nichts anderes übrig als sequentielle Programmierung durch verteilte Programmierung zu ersetzen. In jedem Projekt das Rad von Neuem zu erfinden ist natürlich nicht effizient. Daher schauen wir uns nach möglichen Standards dafür um.

User Magazin online: