- Werbung -

Wie es der Name schon sagt, stellt das Programm (möglichst) alle Mediatheken-Inhalte zur Verfügung -  gegebenenfalls auch die von Sendern unserer Nachbarn: ORB und SRF. Das Programm ist unter https://mediathekview.de herunter ladbar.

Nach dem Start des Programms und einem Augenblick des Wartens (die Angebote müssen erst erfragt werden), sehen Sie etwa folgendes Bild:

          MediathekView

Benutzung

MediathekView SenderauswahlMediathekView zeigt eine Übersicht über die Inhalte der Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland (Ausnahmen siehe oben) an. Rechts sehen Sie die Senderliste. Um die Inhalte der verschiedenen Mediatheken anzuzeigen, setzt das Programm sogenannte Crawler ein, also Algorithmen, die das Webangebot der Sender nach zur Zeit verfügbaren Downloads durchsuchen. Hier können für die Beitragssuche verschiedene Filter gesetzt werden: Nach dem Sender, nach einem Thema, nach dem Titel, sogar nach einer Mindest- oder Maximallänge eines Beitrags kann gesucht werden. Das erste Bild in diesem Artikel zeigt die Filtermöglichkeiten auf der linken Seite.

Ist ein Beitrag gefunden, kann man ihn entweder anschauen oder herunter laden. Ein solcher Inhalte-Download ist oft in verschiedenen Qualitätsstufen möglich. Diese werden dann als "HD", "Hohe Auflösung" oder "Niedrige Auflösung" angeboten und unterscheiden sich in der Datenmenge beträchtlich. Ein Download in HD kann die sechsfache Datenmenge gegenüber der niedrigen Auflösung bedeuten.

Das Bild hier links zeigt einen beispielhaften Download:

MediathekView Download

 

 

Wie die Beitragsauswahl im obersten Bild zeigt, sind oft auch Livestreams(!) im Angebot, die es eben erlauben, das derzeitige Programm über MediathekView zu sehen. Das geht natürlich nur, wenn kein Geoblocking vorliegt. So sind die Sender aus der Schweiz oder Österreich "einfach so" in Deutschland nicht empfangbar. (Wer Abhilfe sucht, dem sei zum Beispiel der Abschnitt "VPN" in diesem Artikel empfohlen.)

 

 

Voraussetzungen

Im Prinzip gibt es verschiedene Versionen von MediathekView für Windows, Mac-OS-X und diverse Linuxe. Das Programm benötigt Java (im Allgemeinen als Minimum die Version V1.8, bei der Mac-Version ist Java integriert!). Für verschiedene Linuxe sind allerdings Anpassungen erforderlich, die auf der Download-Seite erläutert werden.
Der Sourcecode wird auf Github verwaltet. Die Crawler können anbieterbezogen sein - es sind also nicht für alle Anbieter die gleichen Routinen verwendbar.
MediathekView und KodiZusätzlich gibt ein ein MediathekView-AddOn, was die Mediathek-Software in Kodi (früher XBMC) integriert. Das nebenstehende Bild zeigt, wie das Ganze dann aussehen könnte.

Web-Client

Ja, auch das gibt es: Eigentlich eine ehemals eigene Entwicklung, gehört der Entwickler nun zum Team. Unter https://mediathekviewweb.de/ ist diese Mediathekvariante nutzbar. Auch hier ist (natürlich) eine Suche vorhanden, es sind - wie beim Stand-alone-Bruder - Kurzbeschreibungen der jeweiligen Inhalte verfügbar und bestimmte Sendungen sind als Feed abonnierbar.

Konfiguration

Einstellungen in MediathekViewDas Programm bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten, wie auch das nebenstehende Bild nachweist. Am Wichtigsten ist natürlich, erst einmal ein geeignetes Abspielprogramm für die Inhalte anzugeben - empfohlen wird (wen wundert's): VLC.
Insgesamt lässt sich aber noch deutlich mehr an Anpassungen vornehmen: die Einstellmöglichkeiten betreffen Farben, Abonnements, Downloadverzeichnisse und vieles mehr.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Programm, dessen Existenz vor einiger Zeit auf der Kippe stand - das hat sich aber unterdessen normalisiert.

Zu beachten ist auch, dass die Sender nicht alle Beiträge in die Mediatheken stellen (manche Spielfilme fehlen häufig), und dass die eingestellten Inhalte dann auch nur für eine bestimmte Zeit verfügbar sind.