- Werbung -

Es gibt immer wieder Zeitgenossen (wie mich auch), die gerne die modernen Möglichkeiten eines Smartphones nutzen, aber nicht möchten, dass ihre privaten Daten automatisch auf Google-Servern landen. Bei Fotos kann ich die Synchronisation direkt abschalten. Aber: kann ich also - obwohl ich den Google-Kalender nutze - vermeiden, dass meine privaten Termine hier synchronisiert werden? Ja, es geht!

Vorbemerkung

Samsung-Smartphones (genauer: Smartphones mit einem von Samsung konfigurierten Android) haben einen besonderen Kalender, den man anscheinend sonst nicht einrichten kann. Er heißt: my calendar. Diesen kann man hier zur Problemlösung nutzen.

Bevor ich mit Smartphones in dieser Beziehung arbeitete, nutzte ich einen Palm. Viele werden sich noch an diese "PDAs" (=Personal Digital Assistant) erinnern: nach dem Einschalten gleich da (kein "Hochfahren") und viele, viele "Anwendungen", die heute wohl Apps heißen würden. Da Schnelligkeit für mich immer ein Kriterium war, nutzte ich als Desktop-Client auf meinem PC nicht Outlook, sondern den Palm-Desktop. In Sekunden bereit und leicht benutzbar - das wollte ich auch auf und mit dem Android-Smartphone haben. Wie ich schon einmal in diesem Artikel darstellte, war deswegen die Software MyPhoneExplorer auf dem PC meine erste Wahl.

Nachdem ich das erste Mal mit dem Smartphone synchronisiert hatte, war der "my calendar" auch im MyPhoneExplorer nutzbar.

Vorgehensweise

Wie gesagt, will ich die Vorteile des Smartphone-(=Google)-Kalenders schon nutzen! Ich abonnierte bestimmte frei verfügbare Kalender (Feiertage, Eintracht-Frankfurt-Fußballspiele, Fußball-WM usw.) und natürlich auch den Kalender mit den Terminen meiner Schule, in  der ich damals noch tätig war. Jeder dieser Kalender - und damit seine Einträge - wird in einer bestimmten Farbe dargestellt. Mit Google synchronisiert dagegen werden alle außer eben "my calendar". Der bleibt außen vor! Nutze ich also irgendeine Kalender-App auf dem Smartphone, zeigt diese alle meine Termine an. Auch der MyPhoneExplorer auf meinem PC-Desktop verhält sich natürlich so. Gehe ich aber in einem Browser auf den Google-Kalender, fehlen hier alle meine privaten Einträge aus dem "my calendar". Die Fußballspiele, Feiertage, beruflichen Termine etc. aber sind alle zu sehen.

Wie kann man das erreichen?

Termin im MPE eintragenIm MyPhoneExplorer ist das extrem einfach. Trage ich hier einen neuen Termin ein, gibt es - wie in nebenstehendem Bild dargestellt - ein DropDown-Feld "Kalender". Hier bekomme ich alle Kalender angeboten, in denen ich Schreibrechte habe. Außer "my calendar" wird dies immer noch der eigentliche, an eine gmail-Adresse gebundene, Google-Kalender sein. Im Bild sieht man noch einen dritten Kalender, in meinem Fall ist dies der berufliche.

Wähle ich also hier "My calendar" aus, landet der Termin in meinem privaten Kalender. Übrigens kann ich auch so nachträglich die Einordnung eines Termins in einen Kalender ändern: Ich rufe den Termin auf und ordne ihn per beschriebenem DropDown-Feld einem anderen Kalender zu. Schon ist es passiert - sichtbar daran, dass sich die Farbe des Eintrags geändert hat.

Eintrag im martphone erstellenIm Smartphone geht das nur ein bisschen anders. Hier habe ich beim Erstellen eines Eintrags ebenso die Möglichkeit, ihn einem bestimmten Kalender zuzuordnen. Gleich im ersten Feld oben unter dem Titel erfolgt die Kalender-Auswahl (in der verwendeten App heißt "my calendar" "Eigene Kalender"!). Außerdem könnte ich später - über das jeweilige "Drei-Punkte Menü" eines Eintrags - "Kopieren" auswählen, den Eintrag in "My calendar" kopieren und dann den alten Eintrag löschen. Links sehen Sie einen entsprechenden Screeenshot beim Erstellen eines Eintrags - benutzt habe ich hier die App "Kalender".

Nun muss ich - in den Einstellungen der Kalender-App - kontrollieren, dass alle relevanten Kalender sowohl zum Anzeigen wie auch zum Synchronisieren vorgemerkt sind. Ebenso kann man das in den Einstellungen des MyPhoneExplorer-Clients auf dem Smartphone überprüfen.

Auf diese Art kann man einen privaten Kalender mit allen Vorteilen einer Synchronisierung betreiben, ohne über den Cloud-basierten Google-Kalender seinen Termin auf USA-Servern ablegen zu müssen.

Anmerkung

Es würde mich interessieren, wie man dieses Problem auf anderen Android-Handys oder zum Beispiel auch auf dem iPhone angeht. Wir haben ja nicht mehr die Möglichkeit, einen UM-Artikel zu kommentieren - also werde ich im Allgemeinen Forum zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Artikel erscheint, einen Thread aufmachen, in dem bitte diskutiert wird, wie man hier vorgehen kann. Bei HTC soll es einen ähnlichen Mechanismus geben. Ich bin gespannt!