Am 12.4. fand die diesjährige Mitgliederversammlung - und dann auch die User-Konferenz - bei der RG978 in Marktheidenfeld statt.

BaumhoftenneFreitag

Schon am Freitag Abend hatten sich einige AUGE-Mitglieder für 19h in der schön gelegenen Baumhoftenne (siehe Bild rechts) zum Abendessen verabredet. So saßen dann im Laufe des Abends ein gutes Dutzend AUGE-Leute (siehe die Bilder unten) im Nebenzimmer beisammen. Nicht alle konnten in der Baumhoftenne übernachten, da der Hotelbereich gerade renoviert wurde. Alle anderen waren in der "Schönen Aussicht" oder privat untergebracht.

Baumhoftenne BAumhoftenne Baumhoftenne BAumhoftenne

An Gesprächsthemen gab es eine ganze Menge, so dass man nicht allzu früh ins Bett ging.

Samstag

MV 2014Früh trafen dann auch die "Tagesteilnehmer" ein. Um 10h begann im großen Versamnlungsraum im Lokal recht pünktlich die Mitgliederversammlung. Die Tagesordnung konnte zügig abgearbeitet werden. Nach dem Bericht des Vorstands beantragten die Kassenprüfer wiederum nach ihrem Bericht die Entlastung des Vorstands. Nun wurde der Haushaltsplan 2014 vorgestellt. Es gab eine kurze Aussprache (Näheres siehe im Protokoll), danach wurden die Abstimmungen vorgenommen, also der Vorstand entlastet und der Haushaltsplan beschlossen.

Vorstand 2013Danach standen Vorstandswahlen (Alter Vorstand: siehe Bild links) an. Der bisherige Vorsitzende, Marcus Link, erklärte, dass er nicht mehr für diesen Posten zur Verfügung steht. Als neuer Vorsitzender wurde Manuel Hübsch gewählt. Die Wahlergebnisse in ihrer Gesamtheit können Sie diesem Artikel entnehmen, der die komplette Zusammensetzung der Vereinsführung darstellt.

Nach der MV ging es zum Mittagessen - in die Wirtsstube.

Danach ging es zügig mit der User-Konferenz weiter, die unter dem Thema: "Bitcoins - Chance oder Blase" stand. In vier Vorträgen wurde uns das Thema nahe gebracht.

Den Anfang machte Jürgen Thau mit seinem - eher grundsätzlich orientierten - Vortrag über Geld.

Dann stellte Georg Simon ausführlich das Thema Bitcoin vor, das ja kurz vor der Versamlung wieder stark in den Medien vertreten war.

Im dritten Vortrag gab uns Manuel Hübsch einen Überblick zum Thema Bitcoin-Mining, der eher hardwareorientiert war.

Den vierten und letzten Teil zum Thema "Spekulieren mit Bitcoins" hatte wieder Georg Simon übernommen, der uns unter anderem seine selbstentwickelte Spekulationsstrateigie vorstellte.

Die drei Vortragenden sehen Sie in der Bildleiste unten. Die Dokumentationen der Vorträge finden Sie auf dieser Seite.

Simon Thau Hübsch

Danach gab es eine kleine Pause, und die Tagesgäste machten sich so langsam auf den Heimweg. Knapp 20 Personen aber trafen sich dann um 19h zu einer festlichen Weinprobe, mit der auch das 35-jährige Vereinsjubiläum gefeiert wurde. Sechs Sorten wurde kundig vorgestellt, dazu gab es eine schöne Vesper.

Weinprobe Vesper Weinprobe

Danach klang der Abend aus - eine kleine "Zelle" setzte die Weinprobe allerdings noch privat eine ganze Weile fort, wie wir am nächsten Morgen erfuhren.

Sonntag

Festung WürzburgFestung Würzburg10:00h: Abfahrt nach Würzburg. Dort trafen sich die in verschiedenen PKWs zusammen dorthin gefahrenen AUGE-Mitglieder um 11h bei schönstem Wetter vor dem Museumsshop zu einer Festungsführung, die etwa eine Stunde dauerte. Danach kehrten wir gemeinsam.in das Burgrestaurant zum MIttagessen ein.

WürzburgEtwa um 15h löste sich dann die Vesammlung auf, und alle führen nach Hause.

Es war eine gelungene Veranstaltung - der Dank dafür geht an die RG978 und besonders an Georg Simon für die Vorbereitung.