- Werbung -

Liebe Mitglieder und Freunde des AUGE e.V.,

an diesem Wochenende wäre es eigentlich wieder so weit gewesen: Die jährliche Mitgliederversammlung und User-Konferenz stünde an, zum ersten Mal seit 2013 wieder in Stuttgart. Doch Mitte März zeichnete sich langsam ab, dass die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zum globalen Problem würde und Versammlungen größerer Personengruppen einzuschränken seien. Nach einiger Diskussion im Vorstand und der veranstaltenden Regionalgruppe 700 wurde daher beschlossen, die Versammlung abzusagen - oder besser gesagt, bis auf Weiteres zu verschieben. Wie lange die aktuelle Situation noch anhalten wird, lässt sich kaum absehen, nahezu täglich kommen neue Informationen und Prognosen auf; Einschränkungen durch die Bundesregierung oder von Seiten der Bundesländer werden diskutiert, verschärft, verlängert oder überarbeitet. Geplant ist derzeit ein Nachholtermin im Herbst, genauere Aussagen sind eben noch nicht möglich. Auch das Thema Regionaltreffen wurde seinerzeit eifrig diskutiert. In Frankfurt waren die Meinungen geteilt, ob man zum RG-Treffen im März kommen wolle - die Entscheidung wurde uns schließlich abgenommen, da unsere Räumlichkeiten vorübergehend geschlossen wurden. Auch hier ist unklar, wann es weitergehen kann.

Was kann der AUGE e.V. in diesen merkwürdigen Zeiten für seine Mitglieder tun? Da es sich um einen Computer-Club handelt, sind wir natürlich alle recht Technik-affin, und da gibt es ja inzwischen zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten. Im AUGE-Forum herrscht derzeit reger Austausch zu verschiedenen Themen, mir scheint es in den letzten Wochen tatsächlich mehr Aktivität als sonst zu geben. Auch das User Magazin liegt nicht brach, erst vorletzte Woche erschien ein spannender Artikel über Datensynchronisation - praktisch für Arbeiten im Home Office - und ein weiterer Text steht bereits in den Startlöchern. Einige Regionalgruppe tauschen sich auch in Instant Messengern wie Threema aus, und im Zweifelsfall tut es die gute alte E-Mail oder ein Anruf. Alleine muss heutzutage niemand bleiben, auch wenn ein physisches Treffen mit Freunden nicht möglich ist. Wichtig in diesen Zeiten ist doch, dass man zusammenhält und sich gegenseitig vielleicht etwas Zerstreuung bietet. Und auch Hilfe bei Computerproblemen ist in einer globalen Pandemie nicht plötzlich unwichtig, wo doch Internet und Mobilfunk so enorm wichtig geworden sind um in Kontakt zu bleiben. Man braucht sich also nicht scheuen, nachzufragen. Also schaut doch ruhig öfter mal ins Forum oder auf die Webseite. Und vor allem: Bleibt zu Hause und bleibt gesund!

Arvid Poloczek