- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

Digitales Bildarchiv des Bundesarchivs online

Druckversion

Das Bundesarchiv verwahrt ca. 11 Millionen Bilder, Luftbilder und Plakate zur deutschen Geschichte. Die frühesten Fotografien stammen aus dem Jahr 1860. Einen kleinen Teil dieser Bilder kann man nun über das Internet abrufen.

Das Recherchieren der Bilder in der

Online-Datenbank

ist kostenlos und ohne Registrierung möglich. Das derzeitige Angebot stellt einen repräsentativen Querschnitt des Bestandes des

Bundesarchivs

dar und wird laufend erweitert.

 

 

Die Bilder können über eine Volltextsuche, eine erweiterte Suche oder eine Themensuche in den Sach-, Personen- und Ortsklassifikationen gefunden werden.

Screenshot der Eingabemaske für die erweiterte Suche

Screenshot der Eingabemaske für die erweiterte Suche

 

Die erweiterte Suche bietet umfangreiche Recherche-Möglichkeiten, so kann nach Stichwörtern, Personen oder Datum, aber auch nach dem Fotograf oder in einem bestimmten Bestand - zum Beispiel einer bestimmten Behörde - gesucht werden. Das Suchergebnis wird in Form von Thumbnails der gefundenen Bilder mit Kurztitel und Datierung angezeigt. Eine vergrößerte Detail-Ansicht des Bildes ist ebenfalls erhältlich. Das Herunterladen der Bilder ist allerdings kostenpflichtig und nur nach Anmeldung möglich.

Recherche-Ergebnis der Suche nach dem Stichwort "Auge"

Recherche-Ergebnis der Suche nach dem Stichwort "Auge"