- Werbung -

Nach drei Jahren virtueller Mitgliederversammlungen konnten wir die Veranstaltungen in diesem Jahr endlich wieder einmal in persona durchführen.

Die Veranstaltungen (Mehrzahl) - ja, es sind ja (mindestens) zwei, denn außer der MV konnte auch noch die User-Konferenz abgehalten werden. Und schließlich gab es noch ein Beiprogramm. Die RG in Marktheidenfeld - und hier ist besonders Thomas Fries hervorzuheben - hat das Wochenende organisiert.

Tagungsort war - wie schon in früheren Jahren - das Lokal und Hotel Baumhoftenne in Marktheidenfeld.

Freitag, 14.4.23

Wie üblich reisten einige Clubmitglieder, die auch im Hotel übernachten wollten, schon am Freitag-Nachmittag an. Am Freitag-Abend gab es also an einem Tisch, den der Wirt für uns reserviert hatte, eine gemütliche und fröhliche Runde, in der besonders die lokalen Spezialitäten ausgiebig getestet wurden.

Freitag-Abend in Mrktheidenfeld      Marktheidenfeld, Freitag-Abend 

 

Samstag, 15.4.23 - Die Mitgliederversammlung

Die Übernachtungsgäste trafen sich zum gemeinsamen Frühstück. In der Zwischenzeit waren schon einige andere Clubmitglieder angereist, so dass um 10:30h die Mitgliederversammlung begann.

Nach den Präliminarien berichtete der Schriftführer über die Arbeit im vergangenen Jahr, die von einigen Umstellungen geprägt war (die Präsentation ist nur für Mitglieder sichtbar und hängt dem Protokoll an). Dann gab der Schatzmeister seinen Jahresbericht ab und die Kassenprüfer attestierten ihm eine korrekte Kassenführung. Es folgte die Vorstellung des Wirtschaftsplans für 2023, eine Aussprache und die Entlastung des Vorstands. Danach standen die Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand, dem eine gute Arbeit bescheinigt wurde, hatte erklärt, dass er zur Wiederwahl zur Verfügung steht. So wurden die einzelnen Positionen wieder so besetzt wie im vergangenen Jahr. Auch Im erweiterten Vorstand und dem Ehrenrat ergaben sich keine Änderungen. Einer der bisherigen Kassenprüfer, Achim Tiedemann, hatte jedoch erklärt, das Amt nicht weiterführen zu können, so dass hier ein neuer Prüfer gewählt werden musste. M. Schäl kandidierte wieder, Michael Eisele stellte sich dankenswerterweise zur Verfügung und beide wurden als Kassenprüfer gewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes kamen einige Aspekte des Vereinslebens zur Sprache, die der Reihe nach besprochen wurden. Näheres können Vereinsmitglieder dem Protokoll entnehmen.

Gegen 12:45h war die Versammlung beendet - und der Wirt trug das vorher schon bestellte Mittagessen auf.

Samstag, 15.4.23 - Die User-Konferenz

Jürgen Thau erhält ein PräsentDiese begann - wie geplant - gegen 14h mit dem ersten Vortrag: Jürgen Thau stellte unter dem Titel "Photovoltaik für alle: Balkon-Solaranlage" ein Konzept und die Realisierung, verbunden mit den theoretischen Grundlagen einer solchen Anlage, dar. Die hochinteressante Präsentation können sich Vereinsmitglieder hier anschauen oder herunterladen. Darin wird nicht nur ein konkretes Projekt vorgestellt, sondern es gibt viele Zusatzinformationen, die für die Planung einer solchen Anlage von Relevanz sind.
Unterdessen waren - wie die Nachfragen zeigten, auch zum Teil gerade wegen dieses Vortrags, - noch viele Besucher aus Marktheidenfeld gekommen, sodass insgesamt bis zu 30 Personen anwesend waren. Thomas Fries dankte dem Vortragenden nach dem Ende seiner Präsentation und verband damit noch einmal den Dank für die jahrelange Arbeit als Schatzmeister - und überreichte als kleine Anerkennung eine Flasche örtlichen Weins.

Der zweite Vortrag, den der Autor dieser Zeilen hielt, hatte den Titel "KI in der Bild- und Textgenerierung". Interessierte Clubmitglieder können sich die Präsentation hier anschauen oder herunterladen. Er befasste sich mit den aktuellen Themen der Bildgenerierung bzw. Texterstellung durch "künstliche Intelligenzen" wie Dall-E und ChatGPT. Der Vortrag enthielt viele Bild- und Textbeispiele solcher Generierungen und ging auch auf kritische Stimmen zu diesem Thema ein. Sinn war, dass sich die Zuhörer anschließend ein eigenes Bild von dem Metier machen können und die Vorteile wie auch Grenzen dieser Techniken kennenlernen.

Volker Foitzik bei seinem VortragDas dritte Thema war der Softwareentwicklung gewidmet. Volker Foitzik, unterstützt von Thomas Fries, stellte die Grundlagen und Randbedingungen vor, die bei einem solchen Auftrag aus der Industrie zu beachten sind (bzw. waren). Der Vortrag führte über ein weites Feld der Leistungsbeschreibungen, Norm-Berücksichtigungen, Programm-Erstellung, Test-Tools und Dokumentationen. Auch und gerade spielte der Begriff "Embedded-System" eine Rolle. Beispielgeräte konnte man sich während des Vortrags anschauen. Das Bild links zeigt Volker Foitzik bei seinem Vortrag.

Der vierte und letzte Vortrag von Georg Simon befasste sich mit der Programmiersprache Factor. Erinnern Sie sich noch an die Programmiersprache Forth, für die es auch eine Implementierung für den Apple II gab? Oder - wenigstens - an die "umgekehrte polnische Notation", mit der HP ab und in den 70ern und Georg Simon bei seinem Vortrag80ern seine Taschenrechner ausstattete? Nun, da haben Sie eine Idee davon, wie eine stackorientierte Programmiersprache wie Factor arbeitet. Für eine Addition schob man die beiden Summanden "auf den Stack" und gab dann den Additionsbefehl - das Ergebnis fand sich wieder auf dem Stack. Programme in Factor gehen genauso vor - zumindest grundlegend.
Georg Simon - rechts sehen Sie ein Bild während seines Vortrags - erläuterte die Programmierung abschnittsweise anhand eines Beispiels einer - veränderbaren - Farbpalette. Den Sourcecode dieses Programms können sich Clubmitglieder hier anschauen oder herunterladen.

Samstag, 15.4.23 - Der Abend

Nachdem die User-Konferenz gegen 18:30h beendet war, verließen die meisten Gäste die Veranstaltung - den AUGE-Mitgliedern wurde dann das bestellte Abendessen serviert.

Gegen 19h begann die von Thomas Fries organisierte Weinprobe, an der die meisten der Anwesenden teilnahmen. Der Seniorchef vom örtlichen Weingut Blank stellte fünf lokale Weine vor - drei weiße, einen "Blanc de Noir" und einen Rotwein. Zu jedem dieser Weine - und zu seinem Weingut insgesamt - gab es viele zusätzliche Informationen.

Einige AUGE-Mitglieder gaben dann auch gleich eine Bestellung auf - die Weine wurden dann am nächsten Morgen nach dem Frühstück geliefert.

Winzer Blank bei der WeinprobeWeinprobe 

 

Es wurde dann ein bisschen später nach dieser Veranstaltung - aber die Stimmung war gut, und da sitzt es sich leicht noch eine Weile im gemütlichen Kreis. Gegen Mitternacht aber waren so ziemlich alle dann im Bett.

Sonntag, 16.4.23

Nachdem die Übernachtungsgäste in der Baumhoftenne ausgecheckt hatten, trafen wir uns mit den anderen Mitgliedern der Regionalgruppe Mainfranken um 10h an einer verabredeten Stelle am Main zum Rundgang unter dem Thema "Der Fischer und sei Fraa".

        Führung in Marktheidenfeld

Das - in Wirklichkeit nicht verheiratete, aber stilecht häufig zankende - Fischerehepaar führte uns durch die Altstadt von Marktheidenfeld und erläuterte dort viele Besonderheiten des Ortes, die mit seiner Geschichte als Fischerdorf zu tun hatten. Natürlich gehörte zu der Führung auch das Franck-Haus, in dem die örtliche RG lange Jahre ihre Treffen abhalten konnte.

        Franck-Haus

Der ganze Rundgang fand immer bei feuchtem Wetter statt. Zwar regnete es nicht durchgehend, aber ein Nieselregen begleitete uns immer. 

Am Ende der Führung gab es noch detaillierte Informationen zu der großen Mainbrücke.

        MainbrückeDer Der Tag endete dann mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem griechischen Restaurant am Marktplatz.

Es hat Spaß gemacht, wieder einmal eine Wochenend-Veranstaltung in Präsenz abhalten zu können. Den Organisatoren und Vortragenden sei hiermit herzlich gedankt.

Für Mitglieder:
Das Protokoll der MV
Eine Bildergalerie