- Werbung -


Hier könnte Ihre Werbung stehen. Interessiert? Sprechen Sie uns an.


Neueste Kommentare

RAID

Mach Platz!

Vor zwei Jahren habe ich auf Basis eines HP Microservers unter Verwendung von freeNAS einen Netzwerkspeicher aufgebaut. Damals fanden fünf WD RED 4TB-Platten Obdach im HP-Gehäuse, was bei Verwendung von RAIDZ2 dazu führte, dass 12 TB an freiem Plattenplatz zur Verfügung standen.

>> Der volle Text ist nur für AUGE-Mitglieder zugänglich.

Mehr Platz im Datengrab

Nach erfolgreicher Testphase wollte ich die ursprünglich verbauten Platten nach und nach gegen größere auszutauschen. Ich hatte ein großes ZVOL aus fünf Platten eingerichtet, über das dann das RAID-Z2 verteilt war. Das war die Grundlage dafür, das System relativ einfach in der Kapazität zu erweitern.

>> Der volle Text ist nur für AUGE-Mitglieder zugänglich.

Ein neues Datengrab

Wie schon beschrieben, fiel meine Suche nach einem brauchbaren Online-Speicher zu Backupzwecken leider negativ aus. So ergab es sich, dass ein bisher immer wieder verschobenes Projekt wieder in den Fokus rückte: ein NAS.

>> Der volle Text ist nur für AUGE-Mitglieder zugänglich.

Inhalt abgleichen