6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
CF card CR2

Hallo.
Ich war in Kathmandu und habe eine Menge Photos gemacht. Von einigen wollte ich Ausdrucke. Das Problem war, einen Laden zu finden, der CF-Karten lesen kann wie auch Canon Raw.
Nach etlichen Versuchen bin ich fündig geworden. Als ich aber wieder photogrfieren wollte, bekomme ich die Anzeige "CF-Card nicht formatiert", d.h., das directorie wurde zerstört, obwohl ich ausdrücklich um Vorsicht gebeten hatte.
Nach meiner Rückkehr wollte ich die Bilder retten, finde aber kein geeignetes Programm. Entweder werden die fraglichen Bilder nicht gefunden (EaseUS Data Recovery Wizard) oder sie werden nicht gerettet (diskdrill), obwohl gefunden und dargestellt, oder sie funktionier nicht (data-recovery-mac, mac_drw_free u.a.).
In dem Laden wurde offensichtlich das karteneigene Dateisystem durch win 95 fat32 ersetzt.
Wie kann ich vom Mac oder Ubuntu auf dieses Dateisystem zugreifen oder sonstwie die Bilder retten?

Gruß
Frank

m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CF card CR2

Ich würde die Karte schreibgeschützt clonen und es dann beim Clon mit TestDisk & PhotoRec probieren. Gibt es auch für Apple. Funktioniert oft, aber nicht immer, deshalb clonen.

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CF card CR2

Mechanischen Schreibschutz gibt es bei CF nicht!
Gruß
Frank

m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CF card CR2

PhotoRec liest meinem Verständnis nach nur und sammelt dann alle Bilder bis es keinen Platz mehr gibt. Also im Ordner/Partition genug Platz haben. Hatte es mal getestet, weil W7 eine nicht angezeigte Partition bei „Wiederherstellung“ völlig zerschossen hatte. Hatte noch eine nicht viel ältere geclonte Kopie. Deshalb nur getestet.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CF card CR2

Das Easeus-Programm müsste aber im "Deep Search" Modus die Daten finden!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CF card CR2

Ich habe mit meinem Lieblings-Datei-Wiederhersteller "getDataBack" auch schon von SD und CF-Cards Bilder gerettet...

Wichtig ist halt, dass nach dem Auftreten des Fehlers nichts mehr mit den Dingern gemacht wird...

Zugriff über den Mac kann da schon ein Problem sein, da der Finder ja unsichtbare Dateien in ein gelesenes Verzeichnis schreibt.

Für den Mac habe ich einen USB-Stick mit DataRescue. Das hat mir mit Mac-Festplatten schon gute Dienste geleistet.
Aber bei der Fat32? formartierten CF-Karte würde ich mit getDataBack rangehen.

Ciao

dirk